Unendlich viel zu erleben gab es für die Kinder bei ihrer Woche im Wald. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Im Wagnerstal erleben kleine Neukircher Großes

Furtwangen-Neukirch. Zauberhafte Tage im Wagnerstal verbrachten die Kindergartenkinder aus Neukirch im Wagnerstal bei der Königenhütte – die Waldwoche stand an.

Täglich wanderten die Kinder vom Hexenloch ins Wagnerstal, vorbei an der Kajetankapelle bis zur Königenhütte. Unterwegs entdeckten die Kinder zwei tote Waldmäuse und einen Spinnenfaden, der "vom Boden bis zum Himmel" reichte. Am ersten Tag war das Thema vor allem Heimatkunde. Da gibt es zum Beispiel den Heubach, der sich mit dem Glasbach zur wilden Gutach vereinigt. Und allerlei Mystisches, etwa die tragische Geschichte vom Königenhof, wobei 16 Menschen durch eine Schneelawine den Tod fanden.

Am zweiten Tag erhielten die Kinder "Nasen-Duft-Verstärkungs-Tücher", um die Gerüche des Waldes besser wahrnehmen zu können. Ein "Wildschweinrennen" wurde veranstaltet und im Bach fingen sie genau 27 Molche und ließen sie prompt wieder frei. Am dritten Tag musste für das Lagerfeuer Holz gesammelt werden, Stöcke fürs Stockbrot mit dem Taschenmesser von der Rinde befreit werden, und bald schon lagen 24 Würstchen auf dem Grill.

Tag vier war den Erkundungsgängen mit dem Förster Roland Thurner und seiner Hündin Pippa gewidmet. So erfuhren die Kinder vieles von den Pflanzen und den Tieren im Wald.