Absolventen aus drei Studiengängen der Fakultät Medieninformatik konnten in einer Feierstunde offiziell aus der Hochschule verabschiedet werden, darunter die weltweit ersten Studenten der Medienkonzeption. Rechts im Bild die zuständigen Dekane (von rechts) Gotthard Pietsch, Dirk Eisenbiegler, Jirka Dell´Oro-Friedl und Martin Aichele. Foto: Heimpel

Erstmals "Bachelor of Arts in der Medienkonzeption" vergeben. Dritter Schritt nach Medieninformatik und Onlinemedien.

Furtwangen - Weltpremiere in Furtwangen: Die Fakultät digitale Medien der Furtwanger Hochschule konnte bei ihrer Absolventenfeier den weltweit ersten "Bachelor of Arts in der Medienkonzeption" verabschieden.

Denn wieder einmal spielte die Furtwanger Hochschule Vorreiter und hatte einen neuen Studiengang geschaffen, der wahrscheinlich wie viele andere Beispiele an der Hochschule mit der Zeit überall Verbreitung findet.

Mit dem Studiengang Medienkonzeption soll das Angebot der Fakultät deutlich verbessert werden. Bisher gab es die Informatiker der Medieninformatik, die entsprechende Programme für digitale Medien programmieren.

Dann gab es als zweites den Bereich der Onlinemedien, bei dem auch gestalterische Elemente eine Rolle spielen. Und nun wurde im dritten Studiengang das gestalterische und künstlerische Element in den Vordergrund gestellt, wobei natürlich weiterhin die Informatik, also die Programmierung dieser Angebote, auch dazu gehört.

Die Folge ist, dass erstmals an der Hochschule Furtwangen ein "Bachelor of Arts" (ein Bachelor der schönen Künste) ausgebildet wird, während es bei den anderen Studiengängen durchweg "Bachelor of Science" (Bachelor der Naturwissenschaften) sind. Also auch ein Meilenstein für die Furtwanger Hochschule.

Die Absolventen aller drei Studiengänge wurden nun verabschiedet. Dabei machte Dekan Dirk Eisenbiegler deutlich, dass man erstmals wegen des steigenden Interesses an dieser Abschlussfeier in das ehemalige Krankenhaus ausweichen musste.

Für die Absolventen stelle sich jetzt die Frage, was sie hier bei ihrem Studium mitgenommen haben. Dabei habe die Hochschule einmal mehr eine Spitzenbewertung erhalten.

"Furtwangen ist das, was du daraus machst!"

Und noch einen weiteren Bezug zur Kunst gab es: Nachdem die Medieninformatik in Furtwangen beim Studiengang "Musik Design" an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen spezielle Module beisteuert, kamen Musikstudenten dieser Fachrichtung aus Trossingen und sorgten für die musikalische Umrahmung.

Im Namen der Absolventen sprach Lukas Janßen vom Studiengang Medienkonzeption in einem Rückblick über das Furtwanger Studium mit dem Motto: "Furtwangen ist das, was du daraus machst!"