Demenz: Kursreihe für Angehörige
Furtwangen. Die Volkshochschule Oberes Bregtal bietet ein Projekt der Barmer Villingen-Schwenningen in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg zum Thema Demenz in der VHS in Furtwangen an.
Ziel der acht Module ist es Demenz zu verstehen, den Alltag zu erleichtern und sich gegenseitig ermutigen. Themen der Kursreihe sind: Wissenswertes über Demenz, Demenz verstehen, Informationen zur rechtlichen Vorsorge, den Alltag erleben, Pflegeversicherung und Entlastungsangebote, herausfordernde Situationen und Pflege, Entlastung der Angehörigen sowie Demenz im Krankenhaus.
Im Vorfeld findet ein kostenloser Informationsabend am Dienstag, 5. Dezember, von 18 bis 20 Uhr in der VHS-Geschäftsstelle statt.
Es sind alle Interessierten dazu eingeladen. Der Abend dient der ausführlichen Information für die Kursreihe, und Fragen der Anwesenden werden geklärt. Der Kurs wird immer donnerstags von 18 bis 20 Uhr in den Räumen der VHS stattfinden und beginnt am Donnerstag, 18. Januar, mit dem Thema "Wissenswertes über Demenz". Referentin ist Sabine Hummel.