Die Datenbank des VdU ist online. Unter der neuen Internetadresse "corona.vdu-furtwangen.de" können sich Händler und andere Gewerbetreibende eintragen. Klickt der Besucher auf den entsprechenden Eintrag, findet man dann Kontaktadressen, Öffnungszeiten und ein Überblick über Warenangebot und Leistungen sowie Bezahlmöglichkeiten. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Bei der Datenbank dürfen sich auch Nichtmitglieder eintragen / Zusammenhalt in Corona-Krise

Furtwangen/Gütenbach. Wie berichtet hat die Landesregierung die Schließung der Geschäfte angeordnet. Ausnahmen gibt es nur für bestimmte Läden, die der unmittelbaren Versorgung der Bevölkerung dienen. Um den durch die Corona-Krise entstandenen Umsatzverlust etwas abzumildern, haben sich die Mitglieder des Vereins der Unternehmer und freien Berufe in Furtwangen und Gütenbach (VdU) entschlossen, aktiv zu werden und trotz Krise etwas Umsatz zu generieren. Der geplante Online-Shop ist allerdings erst einmal vom Tisch.

"Da sich mittlerweile herausgestellt hat, dass ein lokaler Online-Shop, rechtlich und logistisch, sehr aufwendig wäre, haben wir eine andere Lösung gefunden", so VdU-Vorsitzender Florian Klausmann in einem Rundschreiben an die Mitglieder. Eine sogenannte Händler-Information soll helfen. In dieser Datenbank können Kunden im Internet nachschauen, wer was hier vor Ort anbietet, ob er geöffnet hat oder nicht und wer was liefern kann, auch trotz Schließung. Die Adresse lautet: www.corona.vdu-furtwangen.de/anbieter/

Wie Klausmann informiert, ist der Eintrag kostenlos. Auch Nichtmitglieder können sich eintragen. Die Seite ist auch über den Link www.einzelhandel-notversorgung.de zu erreichen.

Die erforderliche Seite wurde von Antje Jäger erstellt. "Hier ist es besonders positiv, wie die Unternehmer und die Unternehmensvereine in der Umgebung zusammen arbeiten, denn es betrifft uns alle", schreibt Florian Klausmann. Lob gibt es auch für Francesca Hermann von der Stadtverwaltung. Sie sei eine "tolle Schnittstelle" zwischen dem Handel und der Kommune.