Weihnachtsgebäck gibt es am Stand der 7. Klasse der Werkrealschule. Foto: Schwarzwälder-Bote

Barbaramarkt: Rund 30 Stände weniger als erwartet / Trotzdem buntes Angebot

Kaltes, aber trockenes Wetter kennzeichnete den Barbaramarkt 2017. Verschiedene Gründe führten allerdings zu einer verhältnismäßig schwachen Beteiligung. Sowohl das Wetter wie Terminüberschneidungen waren entscheidend.

Furtwangen (sh). Der Barbaramarkt hat eine 300 Jahre alte Tradition und ist der älteste der Furtwanger Märkte.

Im Vorfeld hatte man noch mit rund 80 Ständen auf Friedrichstraße, Marktplatz und Wilhelmstraße gerechnet. Doch am Samstag waren es dann nur knapp 50 Stände, davon 35 professionellen Markthändlern, die übrigen von verschiedenen Vereinen, Schulklassen und Kindergärten.

Terminüberschneidungen mit anderen Märkten in der Vorweihnachtszeit sorgten ebenso wie das kalte, winterliche Wetter dafür, dass mancher dieser Markthändler absagte, wie Marktmeister Hermann Fengler im Gespräch erläuterte.

Allein schon durch den Heiligen Abend am 4. Advent fällt für die traditionellen Märkte im Land ein Wochenende weg, die Händler konzentrieren sich dadurch etwas mehr auf die großen oder auch für sie nahe gelegenen Märkte.

Nicht zuletzt müsse man auch bedenken, so Hermann Fengler, dass bei den Markthändlern an vielen Stellen der Nachwuchs fehlt. Bei einer solchen Kälte bleiben auch einige der Händler altershalber weg.

Andererseits hat der Markt nicht nur für die Gewerbetreibenden eine große Bedeutung, sondern auch für das Angebot in Furtwangen. Hier findet man noch manche Artikel, die im Einzelhandel nicht mehr erhältlich sind.

Auch bei den angekündigten Vereinen, Schulen und Kindergärten gab es einige Absagen. Sie ergänzten das Angebot mit entsprechenden Leckereien wie Weihnachtsgebäck, heißer Grillwurst oder Glühwein. Auch spezielle Angebote wie Hausmacher Marmelade oder selbst gemachte Kosmetikartikel waren zu finden.

Insgesamt waren die Händler dann aber mit dem Besuch und auch der Resonanz auf die verschiedenen Angebote zufrieden.

So äußerte sich beispielsweise die Kursstufe elf des OHG bei ihrem Kuchenstand auf dem Marktplatz gegenüber Hermann Fengler sehr positiv über die Resonanz, bis zum Abend waren die Kuchen komplett ausverkauft.