Für zwei Wochen geschlossen wird die Grundschule Neukirch, nachdem ein Corona-Fall nachgewiesen wurde. Foto: Heimpel

Eine bestätigte Infektion. Unterricht vor Ort wird für 14 Tage ausgesetzt. 

Furtwangen-Neukirch - Die Neukircher Grundschule hat einen bestätigten Corona-Fall. Daher muss der Unterricht vor Ort 14 Tage ruhen.

Nachdem  wegen Corona an der Neukircher Grundschule Sitzungen von Elternbeirat und Klassenpflegschaften abgesagt wurden, gibt es nun neue Entwicklungen: Die Schule bleibt wegen eines bestätigten Corona-Falls für 14 Tage komplett geschlossen. Das wurde am Samstag offiziell bekannt gegeben. 

Ganze Einrichtung betroffen

Am Freitag legte die Schulleitung im Rahmen der Berichterstattung noch Wert auf die Feststellung, dass es an der Schule selbst keine Quarantäne und schon gar keinen Corona-Fall gebe.  Es handle sich bei der Absage genannter Veranstaltungen um eine reine Sicherheitsmaßnahme, da es einen Covid-19-Fall auf dem Neukircher Sportplatz gegeben hatte. Nur wenige Stunden später erhielt dann allerdings die betroffene Person der Schule die Nachricht, dass sie positiv auf das Virus getestet wurde.  

Bei dieser kleinen Bildungseinrichtung, so Schulleiterin Andrea Weiß am Samstag, sei damit der ganze Betrieb betroffen. Die Schüler und Lehrer  müssten sich nun auf Anordnung des Gesundheitsamtes testen lassen und hierfür das zentrale Corona-Abstrichzentrum in Villingen-Schwenningen aufsuchen. Ein Test direkt vor Ort, wie kürzlich an der Josef-Hebting-Schule in Vöhrenbach umgesetzt,  sei nicht geplant, so Weiß.