Das bisherige Team steht weiter an der Spitze des Fördervereins der Sportfreunde Schönenbach. Von links: Kassierer Norbert Schwörer, stellvertretender Vorsitzender Manfred Nopper, Vorsitzender Arnold Hettich und Schriftführer Horst Hettich. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Förderverein: 10 000 Euro eingenommen

Furtwangen-Schönenbach (sh). Eine wichtige Stütze für die Sportfreunde Schönenbach ist der 2008 gegründete Förderverein. Bei der Hauptversammlung wurde deutlich, dass der Förderverein die Sportfreunde wieder mit fast 10 000 Euro unterstützt hat.

Schriftführer Horst Hettich gab einen kurzen Bericht über die zahlreichen Aktivitäten des Fördervereins, die dafür wichtig sind, um die entsprechenden Gelder zu erwirtschaften. So bewirtete der Förderverein zum 4. Mal im Dezember die Senioren aus Schönenbach und Linach im Auftrag von Stadt und Ortschaftsrat. Sowohl die Gäste wie auch der Ortschaftsrat hatten diese Bewirtung wieder sehr gelobt. Weiter ging es mit der Bewirtung bei den Ortsskiwettkämpfen und dem Bodenwaldpokal, beide mit je 36 Teilnehmern. Eine weitere wichtige Veranstaltung ist die Bewirtung auf dem Dorfplatz beim Nachtumzug der Strohhansel. Stark gefordert war der Förderverein wie jedes Jahr mit der Bewirtung bei der 41. Sportwoche der Sportfreunde, was aber ebenfalls reibungslos verlief, auch mit den Highlights wie der ersten Malle-Party und der 4. Wälder-Kult-Kneipen-Party sowie dem Handwerkervesper zum Abschluss. Beliebt ist nicht zuletzt der Stand des Fördervereins beim Trödlermarkt mit seinen Cevapcici-Spezialitäten.

Aktuell hat der Förderverein mit zwei Neuzugängen 35 Mitglieder. Norbert Schwörer berichtete in seinem Kassenbericht, dass der Gewinn bei einzelnen Veranstaltungen etwas geringer ausgefallen war als bisher. Hier wurde in der Versammlung diskutiert, wie man durch weitere Optimierungen den Ertrag wieder steigern könnte. Insgesamt hat der Förderverein im vergangenen Jahr für die Sanierung des Rasenplatzes 7500 Euro ausgegeben, für die Unterhaltung des Vereinsheims 1500 Euro und für die Jugendarbeit 800 Euro.

Vorsitzender Arnold Hettich dankte am Ende der Versammlung allen, welche den Förderverein unterstützen sei es als Helfer oder wie der Musikverein mit dem Auftritt bei der Sportwoche, die Strohhansel mit ihrem Nachtumzug und auch die zahlreichen Spender.

Für das kommende Jahr sind bereits die ersten Termine festgelegt: Ortsskiwettkämpfe und Bodenwald-Pokal sind für den 18. und 19. Januar geplant, Ausweichtermine sind der 1. und 2. Februar oder der 14. und 15. März. Außerdem wird es voraussichtlich bei der nächsten Sportwoche am Samstagabend ein Public Viewing vom Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal im Rahmen der Europameisterschaft geben.

Ortsvorsteher Ralph Wehrle dankte dem Verein im Namen von Bürgermeister und Ortschaftsrat für das große Engagement, das nicht selbstverständlich sei. Bei den anstehenden Wahlen wurde der stellvertretende Vorsitzende Manfred Nopper in seinem Amt bestätigt.