Dabei sind auch immer die Mitglieder der beiden Ortschaftsräte ebenso wie Vertreter der beiden Ortschaftsräte, Bürgermeister Josef Herdner (Mitte) sowie die Ortsvorsteher Hansjörg Hall (rechts) und Arno Ruf (links). Foto: Schwarzwälder Bote

Altennachmittag: Senioren treffen sich im Sporthaus in Schönenbach / Acht Helfer machen Bewirtung

Furtwangen-Schönenbach (sh). Großer Beliebtheit erfreut sich der gemeinsame Nachmittag für die Senioren aus Schönenbach und Linach, der in diesem Jahr wieder im Sporthaus der Sportfreunde Schönenbach stattfand. Rund 60 Frauen und Männer aus den beiden Furtwanger Ortsteilen waren der Einladung von Stadt und Ortsverwaltungen gefolgt.

Dieser Nachmittag hat inzwischen eine mehr als 50-jährige Tradition: Bereits in den 1960er-Jahren war diese Veranstaltung für die alten Menschen aus Schönenbach durch den dortigen Bürgermeister Ketterer ins Leben gerufen worden. Und bereits damals fand diese Veranstaltung gemeinsam mit Linach statt. Sie wurde auch in die Eingemeindungsverträge sowohl von Linach wie von Schönenbach übernommen. Die betagten Gäste werden zuerst zu Kaffee und Kuchen und anschließend zu einem deftigen Vesper eingeladen. Traditionell machte man dabei mit diesem Altennachmittag die Runde durch die verschiedenen Lokale. Seit rund fünf Jahren stehen hier allerdings nur noch das Gasthaus Löwen und das Sporthaus der Sportfreunde zur Verfügung.

In diesem Jahr war der Förderverein der Sportfreunde Schönenbach mit acht Helfern als Gastgeber für die Bewirtung der Besucher zuständig. Der Seniorennachmittag erfüllt damit gleich einen doppelten Zweck für den Ortsteil: zum einen wird den Senioren ein unterhaltsamer Nachmittag geboten, vor allem auch mit viel Möglichkeit zum Gespräch. Zum anderen aber ist diese Bewirtung aber auch für den Förderverein eine willkommene Einnahmequelle, um gerade die Jugendarbeit der Sportfreunde zu fördern.

Die Vertreter von Stadt- und Ortsverwaltung waren dabei sehr zufrieden mit der Resonanz. An dem Treffen nahmen auch die Vertreter der beiden Ortschaftsräte, die Ortsvorsteher Hansjörg Hall (Schönenbach) und Arno Ruf (Linach) sowie Bürgermeister Josef Herdner Teil. Lediglich die bisher übliche musikalische Unterhaltung durch die Vereine aus den beiden Ortsteilen konnte nicht stattfinden, da an diesen freien Tagen nicht genügend aktive Mitglieder zur Verfügung standen.

So übernahm es in diesem Jahr Helmut Winterhalder, die Gäste mit bekannten Melodien und Schlagern zu unterhalten. Gefragt war auch wieder der Fahrdienst durch die beiden Ortschaftsräte, an diesem sonnigen und milden Tag allerdings vor allem für die Heimfahrt, den Weg zum Sporthaus legten gerade viele Schönenbacher Senioren gerne zu Fuß zurück.