Mehr und mehr verfällt der Gehweg von der Einmündung der Südtangente bis zum ehemaligen Hofbauernhof. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftrat: Sanierung längst überfällig / Beleuchtung hat Prioriät

Ein wesentlicher Punkt auf der Tagesordnung des Schönenbacher Ortschaftsrat waren die Mittelanmeldungen für den Haushaltsplan 2020 für Furtwangen.

Furtwangen-Schönenbach (sh). Genannt wurden insgesamt vier notwendige Maßnahmen. Der Ortschaftsrat schloss sich einstimmig diesen Vorschlägen an und sortiert es sie auch nach einer Rangliste.

Auf dem ersten Platz liegt hier einmal mehr die Beleuchtung für den Gehweg entlang der Landstraße von der Einmündung der Südtangente bis zum ehemaligen Hofbauernhof. Sinnvoll und möglich ist die Installation der Beleuchtung allerdings erst, wenn der Gehweg instandgesetzt ist, was wiederum Aufgabe der Straßenbauverwaltung ist.

Antrag soll Vorhaben in Erinnerung rufen

Der marode Gehweg, der von Jahr zu Jahr mehr zu einer Gefahr auch für die Fußgänger wird, wird immer wieder angemahnt, wie Anja Siedle erst kürzlich beim Besuch des Landrats angemerkt hatte. Bisher hat sich aber hier noch nichts getan.

Man hofft nun durch diese neue Beantragung dieses Objekt wieder in Erinnerung rufen zu können, damit hier zum einen der rege genutzte Gehweg saniert wird und dann auch die notwendige Beleuchtung aufgestellt werden kann.

Auf Position zwei liegt die ebenfalls schon mehrfach ins Auge gefasste Sanierung der Süd-Fassade an der Sporthalle, um die Sporthalle wieder rundherum auf Vordermann gebracht zu haben, so der Vorschlag von Martina Hepting.

An dritter Stelle folgt dann der Wunsch nach einem Buswartehäuschen bei der Sonne. Nachdem sie die gut ausgestattete Schreinerei im neuen Bauhof der Stadt Furtwangen gesehen habe, sei ihr diese Idee gekommen, so Anja Siedle. Aktuell fehle nur noch an dieser Haltestelle ein Schutz für die Fahrgäste, den die Mitarbeiter der technischen Dienste sicherlich in Eigenleistung errichten könnten. Und Ortsvorsteher Ralph Wehrle brachte den Wunsch vor, im ganzen Ort die Beleuchtung auf LED umzustellen. Er könne bei einer ausgetauschten Lampe bei seinem Haus feststellen, wie effektiv hier die Ausleuchtung ist. Darüber hinaus werden defekte Straßenlampen inzwischen automatisch gegen LED Lampen ausgetauscht, allerdings nur nach und nach.