Blut wird ständig benötigt. Wegen der Corona-Krise hat das Deutsche Rote

Blut wird ständig benötigt. Wegen der Corona-Krise hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Furtwangen nun zum Blutspendezentrum ernannt.

Furtwangen (li). Mit der Einrichtung dieser Zentren will das DRK ab Montag, 23. März, das über Jahrzehnte etablierte Konzept der mobilen Blutspendeaktion "vor der Haustüre" anpassen. Wegen der Corona-Krise wurden die Sicherheitsstandards bei Blutspendeterminen drastisch erhöht. Das würde einen erhöhten Mehraufwand vor allem für kleinere Ortsvereine bedeuten. "Die neu geschaffenen Blutspendezentren sind so ausgelegt, dass für Spender, ehrenamtliche Helfer und Mitarbeiter des DRK auf ausreichend große Abstände zwischen den anwesenden Personen und eine effektive Steuerung des Besucherstroms durch Einlassbeschränkungen möglich ist", teilt das DRK mit. In Furtwangen ist das Blutspendezentrum in der Festhalle vom 23. bis zum 27. März von 13 bis 18 Uhr geöffnet.