Foto: Liebau

Schadenssumme wird auf rund eine Million Euro geschätzt. Kripo ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Furtwangen - Am Freitagabend ist bei einem Brand ein altes Hofgebäude im Furtwanger Hohtal zerstört worden. Mittlerweile steht die Ursache fest: Wie die Polizei am Montag mitteilt, wurde das Feuer durch Funkenflug bei Schweißarbeiten ausgelöst.

Kripo ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung

Ein 63-jähriger Mann habe nach jetzigen Erkenntnissen in der Werkstatt im Untergeschoss des Hofes entsprechende Arbeiten durchgeführt. Gegen den Mann ermittelt die Polizei nun wegen fahrlässiger Brandstiftung. Die Schadenssumme wird auf rund eine Million Euro geschätzt.

Nicht zur Ruhe kam die Feuerwehr Furtwangen auch in der Nacht zum Montag. Wie Jürgen Scherzinger, Abteilungs-Kommandant Stadt berichtet, flammte kurz nach 1 Uhr erneut Feuer in der Brandruine im Hohtal auf. Mit einem Kettenbagger, der von der Bauunternehmung Hermann angefordert wurde, musste die linke Gebäudehälfte eingerissen werden. Die verbliebene Glutnester wurden gelöscht. Die Wehr war bis etwa 5.30 Uhr im Einsatz.

Die Vermutung der Wehr, dass am Freitag Gasflaschen im Großbrand explodierten, wies jetzt ein Angehöriger des Mitbesitzers zurück. "Das waren Autoreifen, die platzten", so der Mann gegenüber unserer Zeitung.