Einige neue Gesichter im Vorstand des FC 07. Das neue Team besteht (von links) aus dem Vorsitzenden Sebastian Stumpp, Geschäftsführer und Kassierer Oliver Dold, 3. Vorsitzender und Sportleiter Thomas Losch, die Beisitzer Stefan Siedle und Jakob Pretzer, 2. Vorsitzender Mickey Kaeltz und Beisitzer Michael Seifritz (bisher 2. Vorsitzender). Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Vorstandsmitglieder und Schiedsrichter schwer zu bekommen

Furtwangen (sh). Reibungslos verlief die Hauptversammlung beim Furtwanger Fußballverein FC 07, durchweg mit einer positiven Bilanz. Allerdings forderte Vorsitzender Sebastian Stumpp eine breitere Unterstützung für die Arbeit im Vorstand, die nur von wenigen geleistet werde.

In seinem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr machte Stumpp deutlich, dass es hier Höhen und Tiefen gab. Eine Herausforderung war die Suche nach neuen Mitgliedern des Vorstandes: Jugendleiter, Hauptkassierer und 2. Vorsitzender. Zum Glück habe man mit Birgit Riesle als Jugendleiterin sowie Felix Ganter als dritter Jugendleiter zwei Personen gefunden, die Furtwanger Eigengewächse sind und auch für den Verein leben.

Die Jugendabteilung habe damit neue Chancen. Aber man müsse alles tun, um das neue Team zu unterstützen. Kandidaten für das Amt des Kassierers und stellvertretenden Vorsitzenden wurden aber erst direkt vor der Hauptversammlung gefunden: neuer Stellvertreter wurde einstimmig Mickey Kaeltz, der sich bereits nach seinem ersten Jahr im FC 07 für diese Aufgabe zur Verfügung stellte, nachdem nach vielen Jahren Michael Seifritz diese Aufgabe abgab.

Geschäftsführer Oliver Dold übernahm das Amt des Hauptkassierer, da es viele Überschneidungen gebe. Man müsse aber die Zeit nun nutzen, wieder einen eigenen Kassierer zu finden. Als Beisitzer gewählt wurden Stefan Siedle, Jakob Pretzer und Michael Seifritz. Diese Ämter konnten nun wiederbesetzt werden. Sebastian Stumpp sieht es aber trotzdem kritisch: "Wenn wir es nicht schaffen, mehr Personen für die ehrenamtliche Tätigkeit zu motivieren, werden auf kurz oder lang gar keine Helfer mehr zur Verfügung stehen." Es könne nicht sein, dass ein so großer Verein nur von wenigen Schultern getragen werde, auch die dauernde langwierige Suche nach neuen Mitarbeitern sei frustrierend. Ein Beispiel sind hier auch die fehlenden Schiedsrichter, durch die der Verein regelmäßig hohe Ausfallzahlungen leisten muss.

Verein ist trotz großer Investitionen bald schuldenfrei

Positive Bilanz zog Sebastian Stumpp von den nichtsportlichen Events wie Weihnachtsmarkt oder Sportfest, die jeweils ein voller Erfolg waren. Auch der Jahresabschluss sei gelungen gewesen.

Der Sportleiter schilderte die wichtigsten sportlichen Ereignisse. Von Bedeutung sei vor allem auch die Tatsache, dass in den Spielgemeinschaften im oberen Bregtal 250 Jugendliche Fußball spielen, und die Hälfte davon vom FC 07. Dringend gesucht werden aber auch hier immer wieder Betreuer und Trainer. Die aktive Frauenmannschaft musste ihren Spielbetrieb einstellen, da nicht mehr genügend Spielerinnen vorhanden waren. Man rechne allerdings damit, dass wieder Spielerinnen aus der Jugend nachkommen und die Mannschaft künftig wieder aufgestellt werden kann. Die beiden Herrenmannschaften zeigten jeweils gute Ergebnisse.

Im Kassenbericht von Oliver Dold gab es eine besonders positive Nachricht: aktuell hat der FC 07 eine Zuschuss-Rate für den Kunstrasen erhalten, mit der abschließenden Rate rechne man um die Jahreswende. Dann sei trotz großer Investitionen der FC 07 schuldenfrei. Stadtrat und Sportverbandsvorsitzender Norbert Staudt als Stellvertreter des Bürgermeisters betonte ebenfalls die Bedeutung der Jugendarbeit. Man müsse alles daransetzen, den Rückgang bei den Anmeldungen im Jugendbereich aufzufangen, unter anderem bereits im Grundschulalter aktiv zu werben.