Muster helfen dem Gemeinderat bei der Wahl der Holzart für die Fassadengestaltung. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

OHG: Gemeinderat vergibt Arbeiten

Furtwangen (sh). Im Rahmen der Sondersitzung des Gemeinderates im Furtwanger Otto-Hahn-Gymnasium wurden auch zwei Bauaufträge für die Sanierung und Erweiterung vergeben: Zum einen erhielt eine Furtwanger Firma den Auftrag für die Zimmerarbeiten bei der Holzfassade für den neuen Anbau und eine Firma aus Löffingen den Auftrag für die Blechnerarbeiten.

Eine Besonderheit war dabei die Vergabe der Zimmererarbeiten. Bei der öffentlichen Ausschreibung hatten neun Firmen Interesse gezeigt, fünf von ihnen haben dann auch ein Angebot abgegeben, teilweise für beide Lose oder auch nur losweise. Der Gewinner der Submission für die Zimmererarbeiten war eigentlich ein Betrieb aus Bad Dürrheim. Aber dem Unternehmen unterlief bei der Bearbeitung der abzugebenden Formblätter ein Formfehler. Damit konnte dieses Gebot von der Stadtverwaltung bei der Vergabe nicht berücksichtigt werden. Diesen Ausschluss aus dem Verfahren ließ sich die Stadtverwaltung auch noch von der Rechtsaufsicht, vom Anwalt der Stadt und von der Gemeindeprüfungsanstalt entsprechend bestätigen.

Auf den zweiten Platz kam dann eine Firma aus Furtwangen mit 162 338 Euro, die dann auch den Auftrag erhielt. Auf Nachfrage aus dem Gemeinderat wurde außerdem bestätigt, dass das Material bereits festgelegt war, wie bei der Musterfassade wird bei der Fassade für den Neubau Lärche verwendet. Die Blechnerarbeiten wurden an den günstigsten von drei Bietern mit einer Summe von 47 751 Euro vergeben.