105 Kilowattstunden pro Quadratmeter konnten in Furtwangen die Besitzer von Fotovoltaikanlagen im vergangenen September ernten. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder Bote

Einstrahlung: 4. September am meisten

Furtwangen (bj). Die Sonneneinstrahlung lag leicht im Plus, sie summierte sich im September auf 105 Kilowattstunden pro Quadratmeter. Im langjährigen Mittel fallen im Furtwanger September ziemlich exakt 100 Kilowattstunden auf jeden Quadratmeter ein.

Mit 6,34 Kilowattstunden war der 4. September der sonnigste Tag des Monats – ein Wert, der nahe des theoretischen Höchstwertes liegt, der um diese Jahreszeit in unseren Breiten noch möglich ist. Der trübste Tag des Monats war der 26. September mit nur 0,94 Kilowattstunden pro Quadratmeter.

Die Sonneneinstrahlung hat nun am 3. Oktober die Jahressumme von 1100 Kilowattstunden überschritten. Aktuell liegt die Einstrahlung gemessen am langjährigen Mittelwert rund neun Prozent im Plus. Damit dürfte 2019 – wie schon die beiden Vorjahre und auch 2015 – als sehr sonnig in die Statistik eingehen

Die Sonneneinstrahlung geht im Oktober gegenüber dem Vormonat um ein Drittel zurück.