Für langjährige aktive Mitgliedschaft in der Narrenzunft Furtwangen kann Zunftmeister Dirk Friese (Vierter von links) eine ganze Reihe von Narren mit dem Orden in Bronze, Silber oder sogar Gold auszeichnen. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Zunftmeisterempfang im Rathaus / Ein passender Anlass um Mitglieder der Narrenzunft zu ehren

Zunft und Stadtverwaltung luden gemeinsam zum Zunftmeisterempfang in den Bürgersaal des Rathauses ein. Dies ist auch der passende Anlass, um Mitglieder der Narrenzunft zu ehren.

Furtwangen. Schon Tradition ist es inzwischen, dass dieser Empfang mit dem Male-Walzer beginnt, begleitet von Bürgermeister Josef Herdner mit der Gitarre. Zunftmeister Dirk Friese begrüßte neben den verschiedenen Gruppen der Zunft auch die Fasnet-Gruppen aus der Stadt und den Ortsteilen, die Musikkapellen und die Polizei. Nur gemeinsam könne man die Fasnet organisieren.

Bei seiner Begrüßung stellte Bürgermeister Herdner fest, dass er als abgesetzter Bürgermeister eigentlich nichts zu sagen habe. Aber er freue sich jedes Mal über das tolle Bild im Bürgersaal mit den Vertretern der verschiedensten Gruppierungen.

Roland Wehrle freute sich, an diesem Sonntag die Fasnet bei seiner eigenen Zunft feiern zu können, wenn er sonst auch häufig als Narrenpräsident viel unterwegs sei. Sein besonderer Dank galt Zunftmeister Dirk Friese und seinem Team. Denn man dürfe nicht vergessen, dass hinter der Fasnet mit ihren verschiedenen Veranstaltungen viel organisatorische Arbeit steht. Und auch die diesjährige Fasnet sei wieder sehr gelungen.

Ein weiterer Dank galt den Musikkapellen als wichtige Akteure an der Fasnet und der Stadtkapelle, die ihn erneut bei offiziellen Terminen einmal in Brüssel und dann bei der Verleihung der Narrenschelle begleitet und sehr gut unterstützt hätten.

Ein wichtiges Thema, so Roland Wehrle, sei die Zukunft der Büttenreden in der "Elfimess." Im Sommer plane er einen Abend in der Färbe, um alle aktuellen und mögliche künftige Büttenredner einzuladen. Es sei wesentlich, auch wieder junge Narren zu motivieren, in die Bütt zu gehen. Interessenten könnten sich jederzeit melden, entsprechende Hilfe könne er zusichern. Bevor es an die Gulaschsuppe ging, zeichnete Zunftmeister Dirk Friese noch eine ganze Reihe aktiver Narren aus.

Mit dem Orden in Gold für 20 Jahre Mitgliedschaft Armin Feuerstein, Heike Haug, Ingo Riesle, Jutta Schonhardt, Sandra Hopfner, Ulrike Dold, Sven Weber, Bettina Reuter.

Mit dem Orden in Silber für 15 Jahre Mitgliedschaft Hannah Ganter, Florian Straub, Stefanie Weber.

Mit dem Orden in Bronze für zehn Jahre Mitgliedschaft Simone Simon, Levin Nopper, Monika Diehr, Christian Günter, Saskia Pfrengle, Alexander Vollmer.