Kommunionkind Marie Schirk zusammen mit Pfarrer Joachim Sohn. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Alt-Katholiken: Ein Mädchen ghet zum "Tisch des Herrn"

Furtwangen/Schonach (sh). In diesem Jahr war es nur ein Kind bei der Erstkommunion in der alt-katholischen Kirchengemeinde Furtwangen. Marie Schirk, aus Gütenbach stammend und jetzt in Schonach lebend, war durch Pfarrer Joachim Sohn auf diesen besonderen Tag vorbereitet worden. Zusammen mit der Pfarrgemeinde und den Angehörigen fand in der Kirche Christi Auferstehung in Furtwangen der festliche Gottesdienst statt.

In seiner Predigt erläuterte Pfarrer Joachim Sohn die wesentliche Botschaft  "Liebet einander!". Dies sei gleichermaßen von Bedeutung für das Leben in der Gemeinde wie auch für das persönliche Miteinander mit anderen. Vor der Gemeinde wiederholte Marie Schirk dann ihr Taufversprechen, bevor sie gemeinsam mit den anderen Gottesdienstbesuchern erstmals zum Tisch des Herrn ging. Am Ende des Gottesdienstes überreichte ihr Pfarrer Joachim Sohn als Geschenk der Pfarrgemeinde eine Bibel. Aus dieser las sie gleich einen Abschnitt vor: "Der Herr ist mein Hirte".