Pater Augustin Fleig wird anlässlich seines Priesterjubiläums von Kindern mit Blumen überrascht. Fotoss: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Straßennamen: Pater-Fleig Weg in Rohrbach steht für das Wirken des langjährigen Ortsgeistlichen

Mit der Änderung zahlreicher Straßennamen in Rohrbach erinnert auch der neu ausgewiesene Pater-Fleig-Weg an einen verdienten Rohrbacher Seelsorger.

Furtwangen-Rohrbach. Pater Augustin Fleig SDB (Salesianer Don Boscos) wurde am 9. Oktober 1914 in Schonach geboren. Er war das sechste Kind der Schonacher Eheleute Augustin und Mina Fleig. Nach der Volksschule absolvierte er eine Mechanikerlehre. 1933 kam er in Schönenbach mit den Salesianern Don Boscos in Kontakt und nahm bei ihnen in München und später in Memmingen ein Studium auf.

Das Noviziat trat Fleig 1937 in Ensdorf / Oberpfalz an. 1939 warf ihn eine schwere Lungenentzündung nieder, die sein weiteres Fortkommen in Frage stellte. Mehrjährige Sanatoriumsaufenthalte folgten. Erst 1945 konnte er in Benediktbeuern sein Studium abschließen.

Im Jahre 1950 wurde er zum Priester geweiht und konnte in Schonach am 2. Juli 1950 die Primiz feiern.

Der Orden schickte ihn als Erzieher nach Trier (1951 bis 1959) und nach Duisburg (1959 bis 1975). Diese Jahre in der Heimerziehung waren für ihn eine schwere Zeit, über die er nicht gerne sprach. Sein Wunsch, in der Seelsorge tätig sein zu können, ging im Jahre 1976 in Erfüllung. Mit Zustimmung der Ordensoberen konnte er die Pfarrstelle in Rohrbach übernehmen.

Die Rohrbacher erhielten somit einen eigenen Ortsgeistlichen, die Pfarrverwaltung befand sich jedoch in Furtwangen. Pater Fleig ging an die Umsetzung der Beschlüsse des II. Vatikanischen Konzils. Die Liturgie passte er den Beschlüssen des Konzils an, indem er unter anderem die Messe "dem Volke zugewandt" las.

Ein wichtiges Anliegen war ihm auch die Mitwirkung der Eltern. Sein Blick galt der Zeit, in der die Pfarrgemeinde keinen eigenen Pfarrer mehr haben würde. Er wollte so die Gemeinde hierauf vorbereiten. Die Pfarrkirche erhielt 1977 ein neues Geläut und ein neues Turmuhrwerk. 1979 wurde mit der Außenrenovierung des Kirchengebäudes begonnen.

Die 200-Jahr-Feier der Pfarrgemeinde Rohrbach fiel in das Jahr seines 40. Priesterjubiläums. Im Jahre 1994 konnte er seinen 80. Geburtstag und im Jahre 2000 das Goldene Priesterjubiläum feiern. Pater Fleig verstarb am 8. März 2004 in Rohrbach.

Die Häuser am heutigen Pater-Fleig-Weg tragen die Hausnummern 1 bis 4 und Nr. 6. Die Häuser im früheren Dörfle (Nummern 49 bis 54b) und die Hausnummern 5 sowie 7 bis 10 stehen für die ehemaligen Hausnummern der Straße Am Reibschenberg (Nummern 8 bis 22).