Eine ganze Reihe von Absolventen des Gymnasiums am OHG werden mit einem Preis ausgezeichnet. Unser Bild zeigt jeweils von links Annika Fleig (vorn), Sara Zähringer und Katharina Scherzinger, David Milde (Mitte) Janis Rappenecker, Erik Ragg (hinten), der stellvertretende Schulleiter Heribert Streit, Dominik Spale und Direktor Andreas Goldschmidt. Foto: Schwarzwälder Bote

Abschluss: Abiturienten erreichen gemeinsam eine Note von 2,2 / Katharina Scherzinger erhält fünf Preise

Mit einem festlichen Abiball in der Vöhrenbacher Festhalle feierten die 48 Abiturienten des Furtwanger Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) ihr Abitur. Im Rahmen der Feier konnten auch wieder eine ganze Reihe von Preisen für besondere Leistungen vergeben werden.

Furtwangen. Den Auftakt des Balles bildete der festliche Einzug der Absolventen, paarweise oder zu dritt, über den roten Teppich, die mit viel Beifall von den Gästen in der Festhalle begrüßt wurden. Nachdem alle auf der Bühne versammelt waren, wurden ihnen die Abiturzeugnisse offiziell überreicht. Es folgte die Auszeichnung mit den verschiedenen Preisen.

Eltern werden zu Freunden und Begleitern

Bürgermeister Josef Herdner, der den Preis für die Gesellschaftswissenschaften und für das beste Abitur überreichte, machte deutlich, dass ein solch besonderer Tag auch einen besonderen Rahmen verdiene. Die Abiturienten könnten stolz sein auf ihren Abschluss, mit dem ihnen alle Möglichkeiten offen stehen.

Er dankte aber auch den Eltern, die über die Jahre hinweg ihre Kinder begleitet hatten. Dabei wandele sich die Aufgabe der Eltern zur Begleitung als Freund und Berater. Die Abiturienten sollten offen sein für ganz unterschiedliche Lebenswege.

Verschiedene Aspekte sollten sie dabei immer berücksichtigen. Besonders wichtig sei unter anderem ein gesunder Menschenverstand. Sein Dank galt auch den Lehrern, die über die Jahre hinweg Persönlichkeiten herangebildet haben, eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe.

Der Vorsitzende des OHG-Freundeskreises Rudi Schätzle, der den Ehrenamtspreis überreichte, bezeichnete auch diesen Abschluss als ein besonderes Etappenziel. Vor allem würdigte er den ehrenamtlichen Einsatz in verschiedenen Bereichen, das sei heute nicht selbstverständlich.

Bürgermeister hat stets ein offenes Ohr

Direktor Andreas Goldschmidt würdigte bei seiner Ansprache unter anderem auch das gute Verhältnis zur Stadt Furtwangen, der Bürgermeister habe immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Schule. Den Abiturienten gab er dabei mit, dass sie sich nun ganz neu definieren müssen, denn nun gebe es keine festgeschriebenen Vorgaben mehr.

Dabei sollten sie in der Zukunft in den verschiedensten Bereichen Verantwortung übernehmen und die Welt mitgestalten. Er gab schließlich auch noch bekannt, dass bei einem Abi-Durchschnitt im Land von 2,4 das OHG wieder mit 2,2 ein besseres Ergebnis erzielt habe.

Bianca Fattler, die Vorsitzende des Elternbeirates, nutzte für Ansprache das James Bond-Motto der Abiturienten, die "Lizenz zur Intelligenz". Die Abiturienten sollten nun das Beste daraus machen.

Turbulente Zeit geht zu Ende

Die beiden Abiturienten Katharina Scherzinger und Dominik Spale schließlich hielten einen kleinen Rückblick auf die Schulzeit, die sie als turbulent bezeichneten. Es gab herausragende Ereignisse wie das Landschulheim oder Studienfahrten. Sie seien sich bewusst, dass diese Generation für die Weiterentwicklung, beispielsweise im Blick auf den Klimawandel, entscheidende Aufgaben haben werde. Schließlich galt ein Dank allen, die sie auf diesem Weg begleitet hatten. Nach einem festlichen Menü ging es noch weiter mit einem unterhaltsamen Programm der Abiturienten.

Beim Abiball des OHG konnten auch eine ganze Reihe von Schülern mit Preisen ausgezeichnet werden. Katharina Scherzinger erhielt allein fünf Preise, allen voran den Preis für das beste Abitur 2019. Dazu kamen für sie der Scheffelpreis im Fach Deutsch, der Preis für Englisch, der Preis für Biologie und der Preis von Frei-Lake für Sprachwissenschaften.

Drei Preise gingen an Annika Fleig: der Mathematikpreis des deutschen Mathematiker-Verbandes, die Alfred-Maul-Medaille im Sport und der Preis für Gesellschaftswissenschaften der Stadt Furtwangen.

Ebenfalls drei Preise gingen an Dominik Spale: der Preis der Deutschen physikalischen Gesellschaft, der Preis von Frei-Lake für die MINT-Fächer und der Preis für die Gesellschaftswissenschaften der Stadt Furtwangen.

Drei weitere Preise gingen an Sara Zähringer: der Preis des deutschen Chemiker-Verbandes, der Preis von Frei-Lake für die MINT-Fächer und der Ehrenamtspreis, überreicht vom Freundeskreis der Schule.

Den Preis in Informatik der Hochschule Furtwangen erhielt David Milde, den Preis in Spanisch Janis Rappenecker. Drei weitere Abiturienten wurden von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft auch noch mit einer Mitgliedschaft geehrt: Annika Fleig, David Milde und Eric Ragg.