Stadt und Sportverband würdigen die sportlichen Leistungen von Diogo Martin. Unser Bild zeigt (von links) Anja Siedle, Diogo Martin, Norbert Staudt und Bürgermeister Josef Herdner.Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Diogo Martin gewinnt drei Mal Gold

Furtwangen (rtr). Die Stadt Furtwangen möchte monatlich einen erfolgreichen Sportler des Ski-Internats Furtwangen (SKIF) ehren. So würdigten die beiden Gemeinderäte und zugleich Bürgermeisterstellvertreter Norbert Staudt und Anja Siedle, die beide auch im Sportverband engagiert sind, nun die Leistungen von Diogo Martin. Er hat bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Biathleten, die vom 28. Februar bis 1. März in Ruhpolding stattfanden, drei Mal Gold gewonnen.

Wie Sportverbands-Vorsitzender Staudt betonte, sei Martin in seiner Altersklasse AK 17 mit "klarem Vorsprung" erster im Sprint geworden. Das gleiche sei ihm auch beim Massenstart gelungen. Außerdem lief er die schnellste Zeit aller Teilnehmer beim Staffelwettbewerb und wurde mit seinen zwei Staffelkollegen ebenfalls Deutscher Meister.

Martins Heimatverein ist der SC Hinterzarten, und er besucht derzeit die elfte Klasse des OHG, informierte Staudt. Um Schulausbildung und Leistungssport erfolgreich meistern zu können, brauche es gute Trainer im sportlichen Bereich sowie Mitschüler und Lehrer, die einen bei Lehrgängen und Trainingslagern mit dem schulischen Lehrstoff versorgten. So solle man bei den sportlichen Erfolgen auch den vielen Helfern im Hintergrund Danke sagen.

Staudt wünschte Martin weiterhin viel Erfolg und überreichte dem Sportler eine Packung Pralinen sowie einen City-Gutschein. Bürgermeister Josef Herdner schloss sich den Wünschen Staudts an und gratulierte Martin ebenfalls zu seinen Erfolgen.