Historische Autos werden beim fünften Oldtimer-Open Air des Furtwanger Einzelhandels in der Innenstadt präsentiert. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Kilwi-Sonntag: Buntes Programm für jedes Alter / Sternekoch Martin Kaiser zu Gast / Oldtimershow

Ein buntes Programm bietet der Furtwanger Einzelhandel am Kilwi-Sonntag, 20. Oktober, in der Furtwanger Innenstadt: Einzelhandel und VdU laden ein zum "Oldtimer Open Air & Food Truck mit verkaufsoffenem Sonntag".

Furtwangen. Der Titel für diese Veranstaltung sagt eigentlich schon, dass hier ein breites Programm geboten wird. Ergänzt wird dies noch durch Verkaufsstände mit heimischen Produkten.

Die Ausstellung der Oldtimer, Food Trucks und Verkaufsstände öffnet um 11 Uhr. Der Einzelhandel startet dann ab 12 Uhr bis 17 Uhr mit seinem Einkaufssonntag.

Bereits zum vierten Mal sind in Furtwangen die Food Trucks zu Gast, rollende Verkaufsstände mit allerlei kulinarischen Angeboten. Auch dieses Mal werden wieder acht fahrende Gastronomen auf dem Marktplatz und in der Wilhelmstraße vielfältige Spezialitäten präsentieren.

Regional, lecker, gesund

Dabei gibt es in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight: zu Gast ist erstmals auch Sternekoch Martin Kaiser aus St. Georgen mit seinem Angebot. Nach seiner Ausbildung im "Engel" in Vöhrenbach war er in der Wolfshöhle in Freiburg tätig, die sich damals ihren erste Stern erkochte. Inzwischen ist er mit seiner rollenden Küche unterwegs: "Regional, lecker, gesund." Mit diesen drei Adjektiven beschreibt Martin Kaiser seine Gerichte der gehobenen Küche, die er beim Narrenbrunnen präsentieren wird.

Die zweite Attraktion an diesem Sonntag ist die Oldtimershow. Bereits zum fünften Mal präsentiert der Einzelhandel im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags eine solche Oldtimer-Ausstellung in der Innenstadt. Hier wird man wieder zahlreiche interessante Fahrzeuge entdecken können. Oldtimer-Anmeldungen sind auch jetzt noch bei Optik Rutschmann möglich, in Einzelfällen auch noch direkt am Sonntagmorgen. Zu sehen sind alte Traktoren, Motorräder, Personen- und auch Lastwagen.

Ebenfalls schon eine lange Tradition am Kilwi-Sonntag haben die Verkaufsstände mit regionalen Produkten von der Marmelade und dem Schnaps über Kinderartikel bis zu Geschenkartikeln. Und nicht vergessen darf man natürlich den Einzelhandel selbst. Gerade auch die Herbst- und Winter-Mode wird im Mittelpunkt stehen.

Dazu präsentieren die Einzelhändler immer auch kleine Aufmerksamkeiten für ihre Kunden, seien es Kilwi-Küchle, sei es ein Gläschen Sekt. Einen besonderen Programmpunkt bietet hier dann noch die Boutique Christine: um 14.30 Uhr wird hier wieder eine Modeschau mit aktueller Mode stattfinden.