Ein Astronauten-Trio stellt sich der Jury vor. Fotos: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Kinder stehen am Fastnachtsdienstag im Mittelpunkt

Furtwangen (sh). Am Fastnachtsdienstag standen die Kinder im Mittelpunkt. Sowohl in Furtwangen wie in Schönenbach war der Nachwuchs willkommen, noch einmal so richtig zu feiern. Seit zwölf Jahren sind hier die Buslochhexen für die Kinder aktiv. In diesem Jahr fand der Schönenbacher Kinderball erstmals im Vereinsheim der Sportfreunde statt. Aber was liegt näher, da die Buslochhexen eine Abteilung der Sportfreunde sind. Verschiedene Spiele galt es zu absolvieren. Für die zahlreichen jungen Gäste gab es nach jedem Spiel kleine Belohnungen und am Ende dann noch ein kleines Abschiedsgeschenk.

Auch im Furtwanger Pfarrsaal war die Resonanz beim Kinderball sehr groß, hier unter der Regie der Narrenzunft. Es begann ganz zünftig mit Narrenmarsch und Schunkelrunde. Dazu war die Jugend der Stadtkapelle gekommen. Geleitet wurde der Nachmittag von der stellvertretenden Zunftmeisterin Dagmar Ganter. Zunftmeister Dirk Friese hatte eine andere wichtige Aufgabe: Er übernahm den Vorsitz einer Jury für die Kostümprämierung. Dazwischen gab es auch verschiedene Spiele. Da alles unter dem Thema Weltall stand, war es dann auch keine Reise nach Jerusalem, sondern eine Reise ins Weltall.