Ganz begeistert ist Andrea Hummel-Weber (links) von der Zusammenarbeit für die Produktion eines Image-Videos für das Unternehmen Hummel Präzision. Auf dem Bild außerdem (von links) Gunnar von der Grün sowie die beiden Unternehmensgründer ­Julian Engels und Manuel Dixken. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Wie das Gründungszentrum der Hochschule mit einer Firma zusammen arbeitet

Von Stefan Heimpel

Furtwangen. Ganz begeistert ist Andrea Hummel-Weber von der Furtwanger Firma Hummel Präzision GmbH: Ein mit dem Gründungszentrum IGZ der Hochschule realisiertes Image-Video für das Unternehmen sei gelungen.

Realisiert wurde dies von zwei Studenten der Fakultät Digitale Medien im fünften Semester. "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah", sagte Andrea Hummel-Weber. Sie ist ganz begeistert von den Möglichkeiten, über die Hochschule Projekte zu einem attraktiven Preis realisieren zu können. Weil die Studenten durch solche betreuten Projekte den Weg in die Selbstständigkeit schaffen können und gleichzeitig die Unternehmen profitieren, sei dies ein Gewinn für beide Seiten.

Von diesen Möglichkeiten hatte Andrea Hummel zu Beginn des Jahres erfahren: Bei einer Info-Veranstaltung für Unternehmer ging es um das Thema "Erfolgreich werben mit kleinem Budget". Nach Kontaktaufnahme mit dem Leiter des IGZ, Gunnar von der Grün, wurde deutlich, dass genau dies für das Furtwanger Traditionsunternehmen ein wichtiger Schritt wäre. Nachdem sich der Betrieb nach einer Neuorganisation vor fünf Jahren im Aufwärtstrend befindet und beispielsweise im Januar erstmals wieder an einer Fachmesse in Freiburg teilnehmen wird, war ein deutlicher Bedarf an einem solchen Image-Film klar.

Das IGZ konnte dann den Kontakt zu den beiden Studenten Manuel Dixken und Julian Engels herstellen, die noch mitten im Studium ihr Unternehmen "Picant Film- und Fotoproduktion GbR" gegründet hatten. Neben anderen Aufträgen auch aus der Hochschule war dieses Projekt eine wichtige Aufgabe für das Duo.

Ganz begeistert war das Duo über die breite Unterstützung aus der Hochschule, die ihnen die Firmengründung wesentlich erleichtert hatte. Nach einer Betriebsbesichtigung bei Hummel Präzision wurde dann das Projekt angegangen. Es war klar, dass hier Video-Sequenzen mit Animationen verbunden werden sollen. Immer wieder war man im Gespräch mit Andrea Hummel-Weber, die sich von dem Elan der beiden sehr beeindruckt zeigte.

Und nun konnte das Video vorgestellt werden, das auch bereits über die Homepage von Hummel Präzision abrufbar ist und möglichen Kunden einen Einblick in die Leistungsfähigkeit des Unternehmens bietet.

Weitere Informationen: www.igz.hs-furtwangen.de