Auch historische Schneepflüge waren beim jüngsten Treffen 2015 zu sehen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Bevölkerung ist für den 24. Februar eingeladen

Furtwangen. Zum dritten Mal findet in Furtwangen ein Schneepflug-Treffen statt. Das Ereignis startet am Samstag, 24. Februar, um 10 Uhr auf den Gelände der städtischen Eigenbetriebe und auf den Parkplätzen der Firmen Siedle und Ketterer Antriebe.

Zuletzt fand das Treffen im Februar 2015 statt. Die Organisatoren Florian Pfaff und Karl Schwer haben derzeit alle Hände voll zu tun, die letzten Vorbereitungen zu treffen.

Wieder übernimmt Furtwangens Bürgermeister Josef Herdner die Schirmherrschaft für die Veranstaltung, die bis 20 Uhr dauert.

Eingeladen sind Fahrer von Schneepflügen aus Furtwangen und der Region und weit darüber hinaus und natürlich jede Menge Zuschauer. Die Hexengilde wird in einem Gebäude der Eigenbetriebe die Besucher bewirten. Es wurde dafür eigens ausgeräumt.

Mit dabei sind auch Hersteller und Verkäufer von Zubehör. Sie werden eigene Stände betreiben. Zur Unterhaltung gibt es am Nachmittag ein Rahmenprogramm. Historische Filme über die Schneeräumung werden zu sehen sein. Die Feuerwehr wird Fahrten mit der Drehleiter anbieten und das "Baslertal-Echo" und die Alphornbläser aus Schönwald werden aufspielen.

Es ist Wunsch der Veranstalter, dass die Gäste mit den Schneepflugfahrern ins Gespräch kommen. Auch Probleme dürfen im lockeren Gespräch zur Sprache kommen.