Ein dritter Defibrillator wird durch die Bürgerstiftung übergeben und am Bregstadion installiert. Das Foto zeigt bei der Übergabe die C-Jugend des FC 07 und (hinten von links) Helmut Lubenow, Mickey Kälz, Michael Schlageter, Fritz Funke, Silvia Jäger und Bettina Rutschmann. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgerstiftung: Im Bregstadion installiert

Furtwangen. Einen dritten Defibrillator übergab die Bürgerstiftung Furtwangen der Öffentlichkeit. Das Gerät ist an den Umkleideräumen des Bregstadions angebracht.

Im Beisein von Silvia Jäger, Bettina Rutschmann, Michael Schlageter, Mickey Kälz, Helmut Lubenow und Sportlern der C-Jugend hoffte Fritz Funke, dass der Defibrillator nicht gebraucht werden müsse, aber im Notfall zur Verfügung stehe. Er wies auf die Notwendigkeit der Hilfe hin, denn es gäbe viel zu tun.

Die vor rund sieben Jahren gegründete Bürgerstiftung als gemeinnützige Einrichtung betätigt sich im sozialen, erzieherischen und künstlerischen Bereich sowie in der Denkmalpflege. Funke bedauerte, über soziale Hilfe zum Schutz Betroffener nicht berichten zu können.

Wichtig sei auch die "Rote Dose", die kostenlos in den Apotheken erhältlich ist, um Rettungsdiensten, wie dem DRK mit dem die Aktion gestartet wurde, rasche Infos bei Hilfseinsätzen daheim zu ermöglichen. Noch mehr Betroffene sollten sich die Dose zum Eigenschutz abholen, so Funke.

Auch der Defibrillator im Bregstadion solle der Bevölkerung einen Teil Sicherheit bieten. Wartung und Pflege werde durch die Stadt übernommen.

Funke wies darauf hin, dass die Bürgerstiftung sich aus dem Stiftungskapital finanziere. Doch der niedrigen Zinsen wegen sei der Haushalt mit nötigen 10 000 Euro nicht zu bestreiten. Die Aufgaben steigen und man sei auf Spenden und weiteres Stiftungskapital angewiesen. Ziel ist, einen Grundstock von 200000 Euro oder möglichst 250 000 Euro zu erreichen.

Neben der Hoffnung auf Zinssteigerung würde die Aktion "Tausend mal Hundert" oder "500 Leute geben 200 Euro" helfen (wir berichteten).

Ein großer Teil zur Kostendeckung ist die Verlosungsaktion. Treue Käufer von Fünf-Euro-Losen, namentlich Betriebe, geben Scheine an Mitarbeiter oder Kunden. Schon fünf Ballonfahrten erfreuten begeisterte Gewinner. Verlost wurden ebenso Besuche des Testturms in Rottweil und um die Verbindung zum Ort zu verdeutlichen, werden City-Gutscheine ausgelobt, um die Stiftungskasse aufzustocken.

Michael Schlageter vom Bürger- und Zentralservice überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und den Dank der Einwohner, denn Furtwangen könne auf drei Defibrillatoren der Bürgerstiftung stolz sein.

Erfreut war auch der stellvertretende Vorsitzende des FC 07. Er dankte im Namen des Vereins und der Bevölkerung.