Mit dem närrischen Einzug eröffnete der Musikverein seinen bunten Abend in Schönenbach. Fotos: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Tänze und Büttenreden beim bunten Abend / Strohhansel gewinnen Duell

Der bunte Abend des Musikvereins mit Tanz, Sketchen und Büttenreden ist die traditionsreichste Fasnachtsveranstaltung in Schönenbach.

Furtwangen-Schönenbach. Veranstalter ist seit jeher der Musikverein Schönenbach, der auch in diesem Jahr in bunter Kostümierung mit seinem Einmarsch diese Veranstaltung eröffnete. Immer dazu gehören Tanz-Darbietungen, in diesem Jahr wieder von den Dance Devilz, von den Bauchtanzbienen der Buslochhexen, den "Road Girls des Musikvereins" und von den Strohhansel. Eine weitere Show-Nummer war eine humorvolle Bearbeitung eines Schlagers durch die 40-plus-Mädels des Musikvereins.

In verschiedenen Büttenreden wird die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung, aber vor allem auch das Dorfgeschehen in Schönenbach aufs Korn genommen.

Michael Armbruster widmete sich hier beispielsweise der Emanzipation, während Arnold Hettich als Mister Bombastic das Schönenbacher Dorfgeschehen kommentierte. Stefan Schwarzkopf schließlich war mit Klavier musikalisch in der Bütt aktiv. Wiederum um das Schönenbacher Dorfgeschehen kümmerte sich Jürgen Wahl und Co., die vier waren hier als Festival-Besucher auf der Bühne und hatten einiges zu erzählen.

Und schließlich gab es noch zwei größere Darbietungen im Stil einer Fernseh-Show. An der Sendung "Genial daneben" orientiert waren hier fünf Kandidaten auf der Bühne und mussten seltsame Begriffe raten, zu diesen Kandidaten gehörten vor allem auch Alexander Kemmerle vom Musikverein und Manfred Nopper von den Buslochhexen. Und schließlich gab es das "Duell der Giganten" gleich in vier Szene-Auftritten: Vertreter der drei Schönenbacher Giganten Musikverein, Strohhansel und Buslochhexen mussten verschiedene Aufgaben lösen, beispielsweise einen rückwärts gespielten Song erkennen. Sieger dieses Duells wurden schließlich die Strohhansel.