Beim Eingang des Kindergartens hängt seit kurzem ein Defibrillator. Er kann im Notfall wertvolle Hilfe leisten. Bei dem Gerät handelt es sich um eine Spende der Firma E. Wehrle GmbH. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Gerät kann Leben retten / Schönenbacherin Anja Siedle punktet beim Alpencup

Im Namen des Ortschaftsrates gratulierte Ortsvorsteher Hansjörg Hall der Ortschafts- und Gemeinderätin Anja Siedle zu einem besonderen sportlichen Erfolg.

Furtwangen-Schönenbach. Beim 45. Alpencup der Stadt- und Gemeindeparlamente in Bad Hindelang errang Anja Siedle gleich drei Pokale. Nachdem sie bereits bei den Vorjahreswettbewerben in Hinterzarten und am Feldberg die Konkurrenz hinter sich gelassen hatte, erreichte sie auch bei der diesjährigen Auflage im Allgäu bei den Wettbewerben der Damen der Jahrgangsgruppe zwei jeweils den ersten Platz und siegte sowohl im Langlauf als auch im Riesenslalom. Nach 2017 konnte die schnelle Ortschaftsrätin damit auch den Kombinationswettbewerb für sich entscheiden.

Arthur Schneider wies in der jüngsten Ortschaftsratssitzung auf die vielen großen Schlaglöcher in der Oskar-Bürkle-Straße, der Zufahrt zur Sporthalle, hin. Nach dem Ende des Winters solle man diese Straße bei der Sanierung nicht vergessen.

Zustimmung gab es vom Ortschaftsrat zu einer Nutzungsänderung für ein Gebäude in der Lochhofstraße. Der frühere Versammlungssaal der Zeugen Jehovas soll nun zu Einzelzimmern mit Gemeinschaftsräumen umgestaltet werden. Dafür müssen unter anderem zusätzliche Fenster eingebaut werden, um alle Räume mit Licht zu versorgen. Die Gebäudefront zur Straße hin bleibt dabei unverändert. Die notwendigen Stellplätze können auf dem Grundstück nachgewiesen werden, ebenso die inzwischen auch notwendigen Fahrradstellplätze.

Ein Anlieger äußerte allerdings den Wunsch, dass die Parkplätze vor dem Gebäude eingerichtet werden sollten und nicht auf der freien Fläche daneben. Diesen, für die Bauherren nicht verpflichtenden Wunsch nahm der Ortschaftsrat dann ebenfalls in seinem Beschluss auf.

Bedarf bezweifelt

Stadtrat Wolfgang Kern merkte allerdings kritisch an, dass hier offensichtlich wieder Studentenzimmer entstünden, wobei er an einem weiteren Bedarf solcher Zimmer zweifele. Vor allem erwarte er eher einen Rückgang der Studentenzahlen.

Der Ortsvorsteher berichtete, dass inzwischen der Haushaltsplan der Stadt genehmigt wurde. In der Folge wurden die Arbeiten für den neuen Boden in der Schönenbacher Sporthalle ausgeschrieben. Die Arbeiten sollen während der Sommerferien erfolgen.

Im Namen der ganzen Gemeinde dankte Ortsvorsteher Hall dem Stadtrat Georg Herth: Bei der Weihnachtsfeier der E. Wehrle GmbH hatte dieser als Geschäftsführer des Unternehmens die Anschaffung eines Defibrillators für Schönenbach angekündigt. Inzwischen wurde dieser in Absprache mit der Stadtverwaltung beim Eingang des Kindergartens aufgehängt. Damit ist das lebensrettende Gerät jederzeit erreichbar. Eine erste Schulung zur Nutzung wurde bereits durchgeführt, weitere sind geplant. Die Teilnahme empfahl Hansjörg Hall dabei jedem Ersthelfer, damit im Notfall effektiv Hilfe geleistet werden könne.

Ortschaftsrat Arnold Hettich fragte nach, wann für Schönenbach nun der Informationsabend für die Breitbandversorgung geplant sei. Angekündigt worden sei dieser für April oder Mai. Der Termin sollte baldmöglichst bekannt gegeben werden, damit die Bürger ihn einplanen könnten.