Katrin Disch Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Anne-Frank-Grundschule: Katrin Disch zur kommissarischen Leiterin bestellt

Furtwangen (sh). Eine dreijährige Notlösung hat nun zumindest ein vorläufiges Ende: Katrin Disch, Lehrerin an der Anne-Frank-Grundschule, wurde nun zum Schuljahresbeginn als kommissarische Schulleiterin an der Schule eingesetzt. Das Ganze begann bereits vor drei Jahren, als Rektor Adalbert Oehler an der Friedrichschule in den Ruhestand verabschiedet wurde. Mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 bekam nun die Rektorin der Anne-Frank-Grundschule Margot Müller zusätzlich die Aufgabe, auch noch die Friedrichschule zu leiten. Diese Aufgabe erfüllte sie zwei Jahre lang, bis sie im Sommer 2018 ebenfalls in den Ruhestand ging. Im Herbst 2018 wurde Cornelia Jauch neue Schulleiterin der Friedrichschule, an der sie schon seit einigen Jahren unterrichtet hatte. Doch auch sie musste wieder diese Doppelaufgabe übernehmen und zwei Schulen gleichzeitig leiten.

Diese belastende Situation wurde mit Beginn des neuen Schuljahres beendet. Denn Katrin Disch, Lehrerin an der Anne-Frank-Schule, wurde nun als kommissarische Schulleiterin beauftragt. Die Stelle der Schulleitung ist allerdings immer noch ausgeschrieben, eine Entscheidung über eine endgültige Schulleitung ist noch nicht gefallen.

Katrin Disch stammt aus Furtwangen und hat selbst die Anne-Frank-Grundschule und anschließend das Otto-Hahn-Gymnasium besucht. Nach dem Studium an der pädagogischen Hochschule in Freiburg absolvierte sie ihr Referendariat in Hornberg.

Weitere Stationen waren Schulen in St. Georgen und Villingen und schließlich dann wieder die Anne-Frank-Schule in Furtwangen. Hier gab es dann auch eine Pause durch die Elternzeit für ihre vier Kinder.