Etwas früher als üblich haben unter anderem im Kindergarten Maria Goretti die Kinder bereits ihre Laternen für den Martinsumzug gebastelt, die sie nun auch beim Laternenumzug für die Hilfsaktion des Rotary-Clubs mitnehmen werden. Im Hintergrund Kindergartenleiterin Silvia Fürderer (links) und die Präsidentin von Rotary Furtwangen-Triberg Lioba Kühne. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Rotary Club veranstaltet am 26. Oktober einen Laternenumzug / Jeder Euro hilft im Kampf gegen das Polio-Virus

Auch der Rotary Club Furtwangen-Triberg hat sich den Kampf gegen die Kinderlähmung (Polio) auf die Fahnen geschrieben. In diesem Jahr gibt es hier wieder eine Aktion anlässlich des Welt-Polio-Tages: am Samstag, 26. Oktober, startet an der Friedrichschule ein Laternenumzug durch die Stadt und wieder zurück zur Friedrichschule.

Furtwangen. Das größte Projekt, das Rotary weltweit in seiner 113-jährigen Geschichte je angepackt hat – der Kampf gegen die Kinderlähmung –, steht kurz vor dem Ziel. Daher veranstaltet Rotary weltweit zum Welt-Polio-Tag am 28. Oktober verschiedene Aktionen, um die Aktion "End Polio now – Beendet Polio jetzt", die seit 1979 sehr erfolgreich verläuft, weiter zu unterstützen.

Die Präsidentin von Rotary Triberg-Furtwangen Lioba Kühne informierte nun über diese Aktion. Sie machte deutlich, dass die Zahl der Neuerkrankungen an Polio in den letzten 40 Jahren auch mit tatkräftiger Unterstützung von Rotary von rund 350 000 Erkrankungen pro Jahr auf nun 33 (im Jahr 2018) gesenkt werden konnte. Neue Polio-Fälle gab es nur in Pakistan und Afghanistan. Denn hier ist es auch heute noch immer sehr schwierig, den Impfstoff zu verabreichen. 2014 waren noch sechs weitere Länder neu betroffen.

Das ehrgeizige Ziel der Aktion "End Polio now" ist die endgültige Ausrottung dieser schwerwiegenden und folgenreichen Infektionserkrankung mit dem Polio-Virus. Daher unterstützt Rotary die entsprechenden Impfkampagnen ganz massiv.

Ganz wesentliche Unterstützung kommt auch durch die Bill & Melinda Gates-Foundation: diese legt auf jeden an Rotary gespendeten Dollar für diese Aktion noch einmal zwei Dollar drauf, jede Spende wird also automatisch verdreifacht.

Daher hofft auch Lioba Kühne in Furtwangen im Zusammenhang mit dieser Aktion auf zahlreiche bereitwillige Spender. Schon kleine Beträge helfen, denn eine einzelne Impfdosis kostet weniger als ein Euro. Und durch die Aktion von Microsoft-Mitbegründer Bill Gates werden aus jedem auch von jedem in Furtwangen gespendeten Euro dann drei Euro für die Polio-Aktion.

Um 17 Uhr beginnt an der Friedrichschule der Laternenumzug. Denn Lioba Kühne hatte sich vorgenommen, an diesem Tag etwas mit den Kindern für die Kinder in anderen Ländern zu tun. Bei den Kindergärten und den Schulen stieß sie hier auf offene Ohren und breite Unterstützung. Und für Kindergartenleiterin Silvia Fürderer ist dies eine praktische Umsetzung der Idee des Teilens von St. Martin. Mit den Laternen ziehen die Kinder dann durch die Stadt bis zur evangelischen Kirche. Auf dem Rückweg gibt es an Rathaus auch noch ein Ballonstart. Schließlich geht es zurück zur Friedrichschule. Hier wird Rotary dann für die Bewirtung der Teilnehmer mit Würstchen und Getränken, Kaffee und Kuchen sorgen.

Der Modelleisenbahnclub (MECOB) öffnet außerdem seine Ausstellungsräume und zeigt den Kindern die Modellbahn in Aktion. Außerdem stehen Autorennbahnen zur Nutzung bereit.

Lioba Kühne hofft nun auf eine große Teilnahme an dieser Aktion und damit eine entsprechend breite Unterstützung für dieses Projekt.

Wer nicht an diesem Laternenumzug und dem anschließenden Zusammentreffen an der Friedrichschule teilnehmen kann, kann aber auch direkt an Rotary spenden: Konto RC Furtwangen-Triberg bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar IBAN 62 6945 0065 0026 0049 87.