Seit 25 Jahren im Fernsehen: "Die Fallers". Foto: dpa

Fernsehserie feiert 25-jähriges Bestehen mit besonderer Folge: Alle 30 Darsteller vereint. Mit Video

Furtwangen - Die wöchentliche Fernsehserie "Die Fallers" feiert ihr 25-jähriges Bestehen mit zwei Jubiläumsfolgen.

In der ersten der beiden Episoden werden alle 30 Schauspieler der Serie erstmals gemeinsam zu sehen sein, sagte eine Sprecherin des Südwestrundfunks. Dies sei eine Besonderheit, da die Geschichten der unterschiedlichen Familienmitglieder sonst einzeln in Szene gesetzt würden.
Ausgestrahlt werde die Folge mit dem Titel "Fünfundzwanzig Jahre" an diesem Sonntag, um 19.15 Uhr, im SWR Fernsehen.

Schwarzwald am 6. Oktober im Mittelpunkt

Am 6. Oktober werde die Folge "Kutschfahrt" ausgestrahlt. Diese rücke zum Seriengeburtstag den Schwarzwald in den Mittelpunkt. Zudem werde es diesen Samstag im SWR Fernsehen Sondersendungen geben.

Unser Video-Team war beim Dreh zur 1000. Folge dabei:

Die Serie, die das Leben einer Schwarzwälder Bauernfamilie in heutiger Zeit erzählt, wird 25 Jahre alt. Sie startete am 25. September 1994 und ist damit den Angaben zufolge nach der "Lindenstraße" im Ersten die älteste wöchentliche Serie im deutschen Fernsehen. Gedreht wird sie an einem Bauernhof in Furtwangen und anderen Orten im Schwarzwald sowie in Fernsehstudios in Baden-Baden.

Der Serie läuft sonntags, 19.15 Uhr, im SWR Fernsehen. Online sind die Folgen bereits vom Vortag an abrufbar. Im Schnitt haben "Die Fallers" laut dem Sender pro Folge mehr als eine Million Zuschauer.

Doku zum Serien-Jubiläum

Der Schwarzwald biete für die Serie die passende Kulisse, sagt eine Sprecherin des Senders in Baden-Baden. Gefeiert werde das 25-jährige Bestehen der "Fallers" diesen Sonntag sowie am 6. Oktober mit zwei Jubiläumsfolgen. Bereits diesen Samstag, 20.15 Uhr, sendet das SWR Fernsehen zudem eine 90 Minuten dauernde Dokumentation zum Serienjubiläum sowie "Die lange Fallers-Nacht" mit einer Auswahl von zehn Folgen aus 25 Jahren.

Hintergrund: Ein "Fallers"-Urgestein berichtet

Furtwangen - Die wöchentliche Fernsehserie aus dem Schwarzwald begann vor einem Vierteljahrhundert mit der Geburt eines Kindes. Albert, der in der ersten Folge von "Die Fallers" das Licht der Bildschirmwelt erblickte, spielt noch heute eine tragende Rolle.
Verkörpert wird er von Alessio Hirschkorn. Dass Albert und damit die Fernsehserie nun 25 Jahre alt werden, macht ihn an diesem Sonntag um 19.15 Uhr im SWR Fernsehen zur Hauptfigur einer Jubiläumsfolge. In der Serie bleibt er weiter. "Die Fallers" sollen nach Angaben des Südwestrundfunks (SWR) auch in Zukunft laufen.

"Die Fallers sind mit den Jahren zu meiner zweiten Familie geworden", sagt Hirschkorn am Rande von Dreharbeiten. Der 27-Jährige aus Stuttgart ist einer von 30 Schauspielern, die für die am 25. September 1994 gestartete Serie vor der Kamera stehen.

Rolle gemeinsam mit Einschulung übernommen

Die Rolle des Albert hat Hirschkorn im Sommer 1999 gleichzeitig mit seiner Einschulung übernommen. "Ich war damals sieben Jahre alt und der Sender suchte einen Kinderdarsteller." Seither ist der Stuttgarter mit dabei, er ist in und mit der TV-Serie groß geworden.

Dreharbeiten im Stall und im Wald gehören ebenso zu seinem Alltag wie das Einstudieren von Texten. Albert gab es als Serienfigur zwar schon vorher. Als Baby und kleineres Kind wurde sie zunächst aber von anderen Darstellern verkörpert. Seit rund 20 Jahren prägt Hirschkorn die Rolle. Er gehört der jungen Generation der Fernsehfamilie an.

"Die Serie erzählt Alltägliches, aber nichts Langweiliges", sagt der 27-Jährige. Dies sei das Erfolgsrezept. Jeder könne sich mit Figuren und Geschichten identifizieren, die dörfliche Serie sei nah am Leben und den Zuschauern - und auf der Höhe der Zeit. Als Albert produziert er in der Serie Video-Clips über die Landwirtschaft, die im Internet zum Hit werden. Das spreche seine Generation an. Hinzu kämen die Themen Heimat und Familie, mit denen jeder etwas anfangen könne.

Albert bleibt den "Fallers" treu

"Ich selbst habe mit der Serie meinen Berufswunsch gefunden", sagt Hirschkorn, der in Augsburg Germanistik und Sprachwissenschaften studiert. Nach dem Ende des Studiums will er als Schauspieler arbeiten - neben Albert bei den "Fallers" auch in anderen Rollen.

Produziert werde die Serie auch weiterhin, sagt der "Fallers"-Redaktionsleiter und Produzent Tobias Jost. Im Gegensatz zur seit 1985 laufenden "Lindenstraße", die nach dem Willen der ARD-Fernsehprogrammkonferenz wegen sinkender Einschaltquoten und hoher Kosten eingestellt wird, könne die SWR-Serie für die Zukunft planen. Sie verzeichne eine gute Zuschauerresonanz. Im Schnitt schalten demnach pro Folge mehr als eine Million Menschen ein.

Jedes Jahr werden laut Jost aus rund 2200 Drehbuchseiten 44 neue Folgen produziert und ausgestrahlt. Gedreht würden derzeit Episoden, die in einem Jahr gezeigt werden. Und geschrieben würden Drehbücher, deren Inhalte 2021 und später ins Fernsehen kommen sollen.