Bürgermeister Josef Herdner, schon in Badehose, durchschneidet das rote Band vor dem Schwimmbecken. Gleich wird er zusammen mit einigen Stadträten baden gehen. Links im Bild der Vorsitzende des Bregtalbad-Vereins Thomas Wolff, rechts die zweite Vorsitzende Gisela Löffler. Fotos: Hajek Foto: Schwarzwälder Bote

Bregtalbad: Renoviertes Becken in Karibikblau offiziell bei schönstem Schwimmbadwetter übergeben

Von Christa Hajek

Richtig schönes Schwimmbadwetter herrschte, als am Sonntag das renovierte Schwimmbecken offiziell eingeweiht wurde. Bürgermeister Josef Herdner und einige Stadträte stürzten sich in das wohltemperierte Nass, nachdem das rote Band durchschnitten war.

Furtwangen. Eingangs hatte Thomas Wolff, der Vorsitzende des Vereins Bregtalbad, die Vorbereitungen zur Sanierung Revue passieren lassen. In enger Zusammenarbeit hatten die Stadt Furtwangen und der Verein Bregtalbad das Vorhaben geplant und Schwimmbäder der Umgebung angeschaut.

Im Herbst 2017 wurde nach zweijähriger Vorarbeit mit ersten Arbeiten begonnen, von Dezember bis März war Winterpause. Ab April wurde weiter gebaut, wobei nach Auskunft von Thomas Wolff vor allem die Betonrinne große Sorgfalt erforderte. Mit der neuen Folie wurde das Schwimmbecken im Mai ausgekleidet. Erst vor wenigen Tagen wurde der Rollrasen gelegt. Schwimmmeister Kapitoschka Koslowski, den Badbesuchern besser bekannt als Kapi, erläuterte die neue Technik mit vielen Details, die Bademeister und Technik-Leuten die Arbeit erleichtern. 1,4 Millionen Liter Wasser werden alle zwei bis vier Stunden komplett gereinigt. Das Wasser strömt jetzt quer durch das Becken, dadurch ist der Chlorgehalt überall gleich. Aber: "Der Charakter des Bades ist geblieben", hob Kapi insbesondere das Karibikblau des Schwimmbeckens hervor. Die gute Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Verein Bregtalbad lobte Bürgermeister Josef Herdner. Er betonte, dass die Wasserqualität auch vor der Sanierung keinen Anlass zu Reklamationen gab.

Durch die Sanierung wurde das Bad auf den neuesten Stand gebracht, der Verein steuerte 100 000 Euro bei. Der Gemeinderat hatte die Sanierung einhellig unterstützt. "Das Bad ist ein Ort der Erholung und der Begegnung", lobte Herdner das Engagement des Bregtalbad-Vereins. Sein Dank galt den vielen ehrenamtlichen Helfern, allen Sponsoren sowie den Firmen, die die Sanierungsarbeiten im Zeitplan durchzogen.

Gemeinsam segneten die drei Geistlichen das neu gestaltete Freibad: Michel Alain Mvondo Ndi (römisch-katholische Gemeinde), Joachim Sohn (altkatholisch) und Lutz Bauer (evangelisch).

Nach dem gemeinsamen Gebet schnitt Bürgermeister Josef Herdner das rote Band zum Eingang des Beckens durch, das damit offiziell freigegeben war. Allerdings hatten einige Wasserratten das Bad schon längst erobert und folgten der Einweihung vom Wasser aus. Beim gemeinsamen Essen und Trinken und einigen Schwimmrunden wurde die gelungene Sanierung noch ausgiebig gefeiert.