Kassenführerin Verena Schirmaier freut sich wie auch der Vize-Vorsitzende Franz Heizmann (links) und Vereinschef Bruno Reidelbach über die Bestätigung im Amt. Foto: Dilger Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Vorsitzender wünscht sich mehr Besucher bei Konzerten

Furtwangen. Nahezu alle Aktiven des Laetitia-Chores kamen zur Jahreshauptversammlung des Chores. Für den Vorsitzenden Bruno Reidelbach war der gute Besuch auch ein Zeichen für den Zusammenhalt und das Engagement innerhalb des Chores.

In seinem Bericht äußerte er Zuversicht für das vor dem Chor liegende Jahr, etwas weniger erfreulich beurteilte er allerdings den insbesondere bei den Kirchenkonzerten doch relativ schwachen Besuch. Hier gelte es, noch mehr Anstrengungen für die Werbung aufzuwenden. "Wer uns einmal gehört hat, kommt wieder", so seine Einschätzung. Es sei auch wichtig, Doppelveranstaltungen am Auftrittsort durch sorgfältige Terminwahl zu vermeiden.

Schriftführerin Brigitte Zenses ließ in ihrem bebilderten Rückblick noch einmal die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres Revue passieren. Vom Benefizkonzert zugunsten der Katharinenhöhe mit dem Gastchor "Voices, Hearts and Souls" aus Balingen über die Konzerte unter anderem in Triberg, Tennenbronn und das Jahreskonzert in Furtwangen bis hin zum gemeinsamen Ausflug reichte ihre abwechslungsreiche Zusammenfassung.

Der Kassenabschluss zeigte ein gerade noch befriedigendes Ergebnis mit einem kleinen Defizit; präsentiert wurde er von Kassenführerin Verena Schirmaier, die das Amt nach dem Wegzug ihrer Vorgängerin Pascale Moser erst im Mai letzten Jahres nach einer außerplanmäßigen Mitgliederversammlung übernommen hatte. Sie wurde nun im Rahmen der regulären Wahlen für die nächste Wahlperiode von zwei Jahren bestätigt, ebenso wie Bruno Reidelbach als Vorsitzender und Franz Heizmann als sein Stellvertreter.

Die finanzielle Lage war dann auch Thema bei einem weiteren wichtigen Punkt: Der Vorstand hatte eine recht kräftige Erhöhung des Mitgliedsbeitrages für die Aktiven vorgeschlagen. Da der Chor sich im Wesentlichen auch über die Beiträge finanziert, gab es hier keinen Widerspruch seitens der Mitglieder. Eine Sängerin brachte es auf den Punkt: "Etwas, das uns so viel Freude bereitet, darf uns auch einen angemessenen Beitrag wert sein", diese Einschätzung wurde von der Mehrheit geteilt.

Die nächsten Aktivitäten des Chores sind die Teilnahme am Kirchenkonzert der Linacher Wälderbuebe am 29. März in Vöhrenbach als Gastchor, das Eröffnungskonzert der Veranstaltung NightGroove in Villingen am 25. April und ein Konzert in der evangelischen Kirche in Bad Dürrheim am Tag darauf.

Mit dem Beschluss, im Herbst wieder einen Vereinsausflug, eventuell zum Thyssen-Turm in Rottweil, durchzuführen, endete die insgesamt harmonische Versammlung.