Nächster Vortrag beim Studium Generale

Furtwangen. Das Studium Generale wird am Donnerstag, 1. Dezember, mit "Der demografische Wandel und die Folgen für die Gesellschaft" fortgesetzt. Referent um 20 Uhr im I-Bau, Raum 0.17, ist Rainer Klingholz.

Zum Thema: Dauerhaft niedrige Geburtenraten und eine stetig steigende Lebenserwartung-sorgen in Deutschland für Bevölkerungsrückgang und eine deutliche Alterung der Gesellschaft. Doch dieser demografische Wandel ist ein globales Phänomen, dem alle entwickelten Staaten früher oder später ausgesetzt sind. Nur wer mit geeigneten Reformen auf den Wandel reagiert, kann für ein dauerhaftes Wohlergehen der Gesellschaften sorgen.

Der Referent Reiner Klingholz, geboren 1953, ist Chemiker und Molekularbiologie. Bis 1983 war er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Hamburg, von 1984 bis 1989 Wissenschaftsredakteur der "Zeit", von 1990 bis 2000 Redakteur bei "Geo". Seit 2003 Direktor des Berlin-Instituts für Weltbevölkerung und globale Entwicklung.