Ute Müller (links) und Christine Dorer freuen sich über den Erfolg des City-Gutscheins. Foto:Schück Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtmarketing: 782 Magnetkarten im Wert von 25 914 Euro verkauft / Neue Pläne für Ostern

Als ein Erfolg hat sich das "Wir in Furtwangen-Ticket" erwiesen. "782 verkaufte Gutscheine mit einem Wert von insgesamt 25 914 Euro, das ist sehr gut und wir freuen uns", erklärt Fachfrau Christine Dorer, die das Projekt managt.

Furtwangen (fsk). "Die Weihnachtsaktion läuft hervorragend", stellt sie als Fazit fest. Deswegen peilt die Fachfrau für Stadtmarketing auch schon neue Vorhaben an, die sich um die Magnetkarte ranken. Mit einem durchschnittlichen Aufladewert von 33,14 Euro liege man "relativ hoch", bewertet Dorer das Ergebnis. Und sie fügt hinzu: "Oftmals kauft man mit dem Gutschein dann noch für 50,60 Euro ein." Gutscheine im Wert 4000 Euro sind bisher eingelöst worden, das heißt, 20 000 Euro Potenzial sind noch vorhanden. Eingelöst werden können die Magnetkarten bei nun 36 Akzeptanzstellen, darunter Einzelhandelsgeschäfte. Gastronomie, Volkshochschule Künstler wie artwood und auch Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen, wie die Praxis für Physiotherapie von Ute Müller in Furtwangen.

Das Projekt wird gemeinsam von der Stadt Furtwangen und dem VdU veranstaltet. Mitsponsor ist der Schwarzwälder Bote.

"Unser Ziel ist, die Zahl der Akzeptanzstellen in diesem Jahr auf 45 zu erhöhen", erklärt Christine Dorer. Neue Aktion ab Februar ist die "Jobcard". Die Idee, die dahintersteckt: "Die Arbeitgeber geben ihren Mitarbeitern wiederaufladbare Gutscheinkarten als "steuerfreien Sachbezug, entweder als zusätzliche Leistung oder im Rahmen des Arbeitsentgeltes. So ungefähr 300 Gutscheinkarten sollen es für den Anfang sein. "Das ist eine tolle Sache, damit unterstützen wir den Einzelhandel vor Ort", erklärt Christine Dorer.

Gleichzeitig werde dem Bürger in Furtwangen auf diese Art und Weise gezeigt, dass man in Furtwangen gut einkaufen könne und nicht im Internet bestellen müsse. So werde das "Wir-Gefühl" in der "Stadt für die Bürger" gestärkt. "Ich finde es gut, dass die Kaufkraft in Furtwangen bleibt", sagt Ute Müller, die mit ihrer Praxis an der Aktion teilnimmt.

Die Magnetkarte kann mit einem Betrag von fünf bis 100 Euro aufgeladen werden und wird dann bei der Bezahlung über ein Gerät für EC-Karten eingelöst. "Wir versuchen, etwas zu tun für Furtwangen", erklärt die engagierte Fachfrau.

Deswegen soll es nach der erfolgreichen Weihnachtsaktion auch an Ostern weitergehen. Was genau sie vorhat, will Christine Dorer aber erst zu gegebener Zeit verraten. Eine Liste der teilnehmenden Händler und Betriebe findet sich auf der Website "www.wir-in-furtwangen.de oder auf der Homepage des Vereins der Unternehmer und freien Berufe "www.vdu-furtwangen.de.