Klaus Hettich wird für 40 Jahre Mitgliedschaft und viele Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Foto: Schwarzwälder Bote

Gesangverein: Klaus Hettich nun Ehrenmitglied / 2019 wird Schönenbacher Chor 100

Furtwangen-Schönenbach (sh). Eine  "Reise in den Süden" unternahm der Gesangverein Schönenbach im Gasthaus Löwen am Samstagabend: Der Verein hatte zu einem Lieder- und Tanzabend eingeladen als kleiner Ersatz für den beliebten Lieder- und Theaterabend, der eigentlich im Frühjahr stattfinden sollte. Dieser hatte kurzfristig abgesagt werden müssen. Und so unterhielten die Sänger unter der Leitung von Beatrix Scherer nun die Zuhörer mit italienischen Melodien.

Eingestimmt wurden sie mit den "Südlichen Nächten", ein Erlebnis, das man offensichtlich nicht vergessen kann. Ansager Horst Irion meinte dann, dass auf eine solche südliche Nacht sicher immer wieder auch Liebeskummer folge. So ging es weiter mit dem alten Schlager "Liebeskummer lohnt sich nicht". Dies war im Übrigen der einzige Titel des Abends, der nicht aus Italien stammte.

Der Chor war für diesen Abend eigens in ein südländisches Outfit geschlüpft, erkennbar vor allem an den Strohhüten.

Im Programm ging es tierisch weiter: Mit einer fröhlichen traditionellen Melodie gab es ein Miteinander und Gegeneinander verschiedener Tiere, repräsentiert durch die verschiedenen Stimmen. Das "Wauwau" der Hunde konkurrierte beispielsweise mit dem Kuckuck. Gefordert waren die Sänger anschließend bei zwei Kanons, die original in italienischer Sprache dargeboten wurden. Ein großer italienischer Hit ist das neapolitanische Volkslied Santa Lucia aus dem 19. Jahrhundert , und schließlich servierte der Wirt Nicolo in Padua seinen Wein, bevor es einen musikalischen Querschnitt durch die italienische Speisekarte gab mit Risotto, Tomate und Spaghetti. Das Publikum klatschte eifrig Beifall, so dass der Chor als Zugabe noch einmal den Wirt Nicolo mit seinem Wein zu Gehör brachte.

Vorsitzende Gisela Hermann bedankte sich mit kleinen Geschenken bei Dirigentin Beatrix Scherer und Pianistin Claudia Winker, die bei einzelnen Stücken den Chor begleitet hatte.

Nach dem Konzert hatten die Besucher Gelegenheit, zur Musik von Dieter Schniepper das Tanzbein zu schwingen.

Auch im kommenden Jahr wird es keinen Theaterabend des Gesangsvereins geben. Denn am 6. April feiert der Verein seinen 100. Geburtstag mit einem Jubiläumskonzert in der Furtwanger Festhalle.

Der kleine Liederabend war auch die passende Gelegenheit für eine ganz besondere Ehrung. Vorsitzende Gisela Hermann konnte Klaus Hettich zum Ehrenmitglied des Gesangsvereins ernennen. Seit 40 Jahren ist er Sänger im Verein. Besonders bemerkenswert ist sein Probeneifer. Denn es dürfte in den 40 Jahren kaum ein Jahr vergangen sein, in dem er nicht den Römer für regelmäßigen Probenbesuch erhalten hat. Insgesamt habe er in den 40 Jahren sicher weniger als 40-mal gefehlt. Darüber hinaus war er sechs Jahre lang aktiver Beirat im Vorstand, spielte in der Mannschaft für das Gerümpelturnier und war auch als Theaterspieler auf der Bühne zu sehen und noch öfter hinter der Bühne in der Technik aktiv. Vor allem aber ist er seit 1992, also seit 26 Jahren Kassierer des Vereins.