Passend zum Fasnetmotto "Orient" verkleiden sich die Schulen und KIndergärten für den Kinderumzug am Schmutzigen Donnerstag. Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderumzug: Schulen und Kindergärten lassen ihre Fantasie spielen / Scheichs, Prinzessinnen und ein Kamel

Von Stefan Heimpel

Der Orient ließ grüßen: Ein ganz buntes Bild bot der Kinderumzug am Schmutzigen Donnerstag durch die Stadt.

Furtwangen. Das Fasnetmotto rund um den Orient hatte offensichtlich auch die Fantasie der Schulen und Kindergärten beziehungsweise der jeweiligen Eltern angeregt. Glück hatten alle Beteiligten auch mit dem Wetter: Es war trocken und nicht zu kühl.

Und so wurde der Umzug durch die Stadt ein voller Erfolg und begeistert auch die zahlreichen Zuschauer am Straßenrand. Unterwegs beim Umzug war im Übrigen auch das SWR-Fernsehen. Am Fasnet-Sonntag um 18.45 Uhr wird im "Treffpunkt" über die heimische Fasnet berichtet.

Angeführt wurde der Zug natürlich vom Bodenwälder, der Zunftführung und den Alte Jungfere. Einmal mehr hat Thomas Riesle wieder Musiker gerade auch aus dem Katzensteig zusammengesucht und damit eine zweite Kapelle für den Kinderumzug auf die Beine gestellt, die mit ihrer Musik für Stimmung und gute Laune sorgten.

Bei fast allen Schulen und Kindergärten stand dann auch tatsächlich der Orient im Mittelpunkt, immer wieder aber mit anderen lustigen Ideen. Einzig der Kindergarten Rappelkiste der Bregtalschule hatte sich ein anderes Thema gewählt, nämlich ein heiteres Beruferaten. Hier waren unterschiedliche Masken unterwegs, von der Krankenschwester bis zum Sternen-Krieger.

Bei der Friedrichschule waren verschiedene Öl-Scheichs oder auch Prinzessinnen aus dem Orient zu sehen, mit allerlei Utensilien ausgestattet. Allen voran ein prächtiges Kamel mit einer Prinzessin auf dem Rücken sorgte hierbei für Aufsehen.

Die größte Gruppe beim Umzug stellte natürlich das katholische Familienzentrum, bestehend aus den beiden Kindergärten St. Martin am Kussenhof und Maria Goretti in der Lindenstraße sowie dem Kinderhaus St. Elisabeth in der Bahnhofstraße. Hunderte von Kindern waren, meist mit ihren Eltern, unterwegs.

Es gab neben den bisher schon gesehenen Figuren auch eine ganze Reihe von edlen Prinzen und anderen Turban-Trägern. Der Kindergarten Schönenbach präsentierte "Aladins Fuhrpark", neben einem Kamel waren dies vor allem zahlreiche, sehr originell gestaltete fliegende Teppiche, auf denen die Kinder durch die Stadt schwebten.

Beim Kindergarten Rohrbach wurde das Bild wieder von einigen stattlichen Scheichs dominiert.

Nach dieser riesigen, farbenprächtigen Kinderschar folgte die Jugendkapelle der Stadtkapelle unter der Leitung von Bernhard Weißer und anschließend die verschiedenen Gruppen der Zunft, bei der auch wieder der Nachwuchs besonders stark vertreten war.