Der Anschluss an das Furtwanger Trinkwassernetz bringt mehr Versorgungssicherheit. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Baubeginn ist 2021 oder 2022 / Linacher Rat tagt

Furtwangen-Linach (sh). Verschiedene Themen wurden in der jüngsten Sitzung des Linacher Ortschaftsrates angesprochen, wichtiges Thema war der geplante Kanalbau und mögliche Wasseranschluss für Linach.

Unter anderem ist man nicht zufrieden mit den Reaktionen auf die Forderungen zur Verkehrsberuhigung, die Verkehrsschau im vergangenen Herbst blieb ohne Ergebnis. Ortsvorsteher Arno Ruf berichtete weiter, dass im Dorfgemeinschaftshaus verschiedene Elektrogeräte wegen Defekt ausgetauscht werden mussten. Außerdem werden die Geräte künftig mit "Gemeindehaus Linach" gekennzeichnet. Darüber hinaus wird man nun Angebote für die im Haushalt vorgesehenen Ausstattung für das Gemeindehaus einholen. Dabei geht es um 50 Stühle, einen Schallschutz und die Beleuchtung.

Fragebogen zur Analyse des Trinkwassernetzes

Von besonderer Bedeutung für Linach sind aktuell die Planungen zum Kanalbau. Hier soll vor allem geprüft werden, ob bei den Anwesen in Linach auch Interesse am Anschluss an die Furtwanger Wasserversorgung besteht. Gerade bei der Trockenheit der vergangenen Jahre gab es wohl bei einzelnen Anwesen Probleme mit der Trinkwasserversorgung aus der eigenen Quelle.

Aktuell werden die Linacher Hausbesitzer von der Stadtverwaltung angeschrieben und angefragt, ob sie eventuell Interesse am Anschluss an die städtische Wasserversorgung haben. Die entsprechenden Fragebögen müssen bis zum 6. März wieder bei der Stadtverwaltung eingegangen sein.

Berücksichtigt werden müssen dabei sowohl Fragen wie die Keimbelastung des eigenen Wassers wie die möglichen Zuschüsse für entsprechende Leitungen. Diese Wasserversorgung könnte dann gleichzeitig mit den Leitungen für das Abwasser verlegt werden.

Auch der Zuschuss für Breitband ist für Linach gestellt, die entsprechenden Leerrohre sollen gleichzeitig verlegt werden. Baubeginn ist für 2021 oder 2022 geplant.

Im März soll bereits eine Ortsbegehung stattfinden, in der die aktuelle Situation vor Ort begutachtet wird. Es ist auch angedacht, bei Anwesen mit besonders hohen Anschlusskosten aufgrund der Entfernungen in Absprache mit der Stadtverwaltung gesonderte Regelungen zu finden.

Im Anschluss an diese Ortsbegehung soll dann eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema in Linach stattfinden.