Andrea Schafbuch Foto: Bensel Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Trachten- und Volkstanzgruppe äußerst rührig

Furtwangen. Bei der 26. Generalversammlung der Trachten- und Volkstanzgruppe blickte die Vorsitzende Agnes Biesemann schwerpunktmäßig auf den Heimatabend auf der Katharinenhöhe zurück. Dortwurden Trachten gezeigt, es wurde getanzt und Brauchtum erklärt. Ihr Dank galt den Schönwälder Freunden, mit denen zusammengewirkt wird. In Vertretung für Schriftführerin Barbara Gehring verlas Elke Dannecker die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Zwölf aktive und 25 passive Mitglieder gehören zum Verein.

Der Tag des Ehrenamtes, die Teilnahme bei der Hauptversammlung des Bundes Heimat und Volksleben, der Trachtentag auf der Mainau, der Brauchtumsabend im Schönwälder Ochsen, das Kreistrachtenfest in Auggen und ein Tanzlehrgang gehörten zu den Hauptereignissen.

Über eine positive Finanzsituation konnte Kassiererin Karin Wintermantel berichten. Fridolin Bensel hatte mit Peter Gehring alles geprüft und konnte die Entlastung für die "Superarbeit" beantragen.

"Ich bin zufrieden mit euch", meinte Tanzleiterin Karin Wintermantel. Einstudiert wurde vor allem der beliebte Volkstanz "Nagelschmied", der befähigt, mit anderen Gruppen zusammen zu tanzen.

Bürgermeisterstellvertreter Manfred Kühne war voll des Lobes für den rührigen Vorstand, hob den Badischen Umzug beim Trödlermarkt hervor und blickte fast neidisch auf die Finanzsituation, die er sich der Stadt wünsche. Gleichwohl können Vereine für besondere Projekte Zuschüsse beantragen. Kühne freute sich über die Außenwirkung des Vereins und ermunterte "weiter so".

Bei den Wahlen wurde Vorsitzende Agnes Biesemann bestätigt, Schatzmeisterin ist weiterhin Karin Wintermantel, zu Beisitzern wurden Albin Fehrenbach und Hans Rosmaiti gewählt, und Kassenprüfer bleiben Fridolin Bensel und Peter Gehring.

Geehrt wurde Andrea Schafbuch, die 20 Jahre dabei ist, sich in der Jugendarbeit stark macht, sich fortbildete und Tanzleiterin war. Präsente für 100-prozentigen Probebesuch gab es für Karl-Heinz und Karin Wintermantel und Agnes Biesemann. 2018 wird geprägt vom Frühjahrstreffen in Donaueschingen, dem Umzug "150 Jahre Stadtkapelle", dem Uhrenhändlerempfang, den Heimattagen in Waldkirch und dem Kreistrachtenfest in Hüfingen.