Hausmeister Gerhard Biesemann (links) ist gespannt, wie die Pizza Box am OHG genutzt wird. Timo Kammerer (rechts) hat mit seinem Team den Prototyp entworfen.Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Abfall: Amerikanisches Prinzip im Test

Furtwangen. Pizzakartons sind an sich eine feine Sache. Die quadratischen Schachteln sind perfekt, um sich die Lieblingspizza liefern zu lassen oder selber abzuholen.

Doch spätestens wenn der Hunger gestillt ist und der Karton leer übrig bleibt, entsteht das Problem der Entsorgung.

Wenn die Pizzakartons in den üblichen Mülleimern entlang den Straßen oder auf Plätzen entsorgt werden, sind diese Müllbehälter recht schnell überfüllt.

In Amerika gibt es schon seit langem spezielle Pizzaboxen, in denen die ausgedienten Kartons entsorgt werden können.

Und auch in mehr und mehr Gemeinden hierzulande werden solche spezielle Pizza- Boxen genutzt.

Die Entsorgung von Pizzakartons stellt auch die Stadt Furtwangen vor Herausforderungen. Kurzerhand wurde daher entschieden, das amerikanische Prinzip der Pizza-Boxen zu testen.

Die Firma Kammerer Bedachungen aus Rohrbach hat einen Prototyp aus Aluminium hergestellt.

Nun wurde dieser Prototyp am OHG aufgestellt. Hausmeister Gerhard Biesemann möchte nun, wenn der Schulbetrieb wieder startet, beobachten, wie diese Pizzabox genutzt wird und ob das Handling und die Entsorgung durch diese Box einfacher wird. "An Spitzentagen hatten wir hier schon über 70 Pizza-Schachteln", so Gerhard Biesemann.