Die ausgezeichneten Frauen und Männer stellen sich dem Fotografen zusammen mit Bürgermeister Josef Herdner und DRK-Vertreter Hans-Jürgen Freund (hinten links). Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Herdner würdigt Bereitschaft

Furtwangen (kou). 32 Frauen und Männer haben sich bei der Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verdient gemacht. Dafür wurden sie im Rathaus von Bürgermeister Josef Herdner geehrt.

Rund die Hälfte der Mehrfachspender sowie Hans-Jürgen Freund und Josef Weißer vom DRK hieß der Rathaus-chef im Bürgersaal willkommen. Mit den Blutspenden würde Leben gerettet und es zeichne sich ab, dass Blut nicht in Mengen vorhanden sei. Daher ist man auf die Bereitschaft der Spender angewiesen. Zwar könnten manche Menschen keine Blut spenden, um so mehr müssten die anderen, vor allem jene mit seltenen Blutgruppen, sich bereit finden, zu helfen. Beispielhaft lobte Herdner Luzia Burgbacher, die sich 75 Mal Blut abnehmen ließ. Anschließend lud Herdner die Anwesenden ein, den vorbereiteten Imbiss zu genießen, um gestärkt nach Hause zu gehen.

Für das DRK dankte Hans-Jürgen Freund den Blutspendern und der Stadt, die die Ehrung ausrichtet. Das Bild habe sich gewandelt. Früher wurden 80 bis 90 Prozent des Blutes für Unfälle verwendet, heute seien es nur noch rund 20 Prozent. Das Blut werde jetzt in viele Bestandteile gesplittet, die in verschiedenen medizinischen Bereichen eingesetzt werden.

Freund bedauerte, dass die umfangreichen Fragebögen sowohl für die Blutspender als auch für die DRK-Mitarbeiter eine Herausforderung bedeuteten. Der neue Ablauf sorge aber für Rationalisierung. Erfreulich sei die konstante Frequentierung der Blutspendetermine und trotz Grippewelle kamen kürzlich 209 Spender. Ferner seien Studenten eine beachtlich große Interessentengruppe, die viele Termine wahrnehme.

Urkunden und goldene Kreuze gingen für zehnmalige Blutspenden an Dietmar Beyer, Marina Dorer, Michael Fehrenbach, Sabrina Hummel, Marco Jäger, Stefan Koch, Daniel Kraus, Owe Niemann, Lars Rombach, Volker Schwer und Stefan Trenkle. Mit goldenem Kreuz mit Spenderzahl 25 wurden ausgezeichnet: Bernhard Braun, André Frey, Sabrina Haas, Daniel Kaltenbach, Markus Kuner, Arno Ruf, Gabriele Schneider, Antonia Schwer, Heike Seng, Rainer Siegl und Monika Straub.

Die Spenderzahl 50 in der Eichenlaubnadel gab es für Christian Brugger, Gerhard Kammerer, Elke Kleiser, Franz Nopper, Erika Schlageter, Josef Weißer und Jürgen Weißer. Mit den Insignien für 75-maliges Blutspenden wurden Luzia Burgbacher, Andreas Kaltenbach und Stephan Schirdewahn ausgezeichnet.