Die Kreisstraße 5732 war bis lange Zeit gesperrt. (Symbolfoto) Foto: dpa

25-jähriger Motorradfahrer setzt in Kurve zum Überholen an. Frontalzusammenstoß mit Golf.

Furtwangen-Linach - Am Sonntagnachmittag ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall auf der K 5732 schwer verletzt worden. Eine hochschwangere Beifahrerin in einem beteiligten Auto wurde leicht verletzt.

Der 25-jährige Biker war gegen 16.20 Uhr mit einer Triumph Sprint RS auf der Linachstraße in Richtung Furtwangen unterwegs und schloss dabei auf einen Wagen mit Anhänger auf. In einer nicht überschaubaren Rechtskurve setzte der Motorradfahrer zum Überholen des Gespanns an und übersah einen entgegenkommenden VW Golf, der sich schon auf Höhe des Anhängers befand.

Sowohl der 28-jährige Golf-Fahrer als auch der Biker versuchten durch eine Vollbremsung einen Unfall zu vermeiden, konnten aber einen Frontalzusammenstoß zwischen den Fahrzeugen nicht mehr verhindern. Bei dem Unfall zog sich der junge Motorradfahrer schwere Verletzungen zu. Eine 36-jährige und hochschwangere Beifahrerin im beteiligten Golf wurde leicht verletzt.

Nach einer Erstversorgung durch die eintreffenden Rettungskräfte wurden beide Verletzten in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro. Das Motorrad und der nicht mehr fahrbereite Golf mussten abgeschleppt werden.

Neben den DRK-Rettungskräften war auch die Feuerwehr Vöhrenbach mit drei Fahrzeugen und 16 Mann beim Unfall eingesetzt. Die Kreisstraße 5732 war bis kurz vor 19 Uhr vollständig gesperrt.