Im Fitnessraum der Katharinenhöhe mit (von links) Christine Dorer (Geschäftsführerin Schwarzwald-Bike-Marathon), Klinikleiter Stephan Maier, Verwaltungsleiterin Ilona Kollum und Josef Herdner (Vorsitzender Schwarzwald-Bike-Marathon sowie Bürgermeister der Stadt Furtwangen. Foto: Bike Marathon Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Finanzielle Unterstützung für Katharinenhöhe

Furtwangen. Auch in diesem Jahr gehen fünf Euro unter dem Motto "Biken für krebskranke Kinder" direkt an die Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe für herz- und krebskranke Kinder in Furtwangen.

Alle Strecken des Schwarzwald-Bike-Marathons führen an der Nachsorgeklinik vorbei, zugleich finden dort Zuschauer den optimalen Platz vor, um die Teilnehmer anzufeuern. Die Anfahrt zur Katharinenhöhe ist gesperrt, daher wird ein Shuttle von 9 bis 12 Uhr vom Parkplatz Escheck zur Klinik eingerichtet. Für die richtige Bike-Atmosphäre sorgt das Team der Klinik sowie unser bekannter Moderator Hans-Peter Pohl. Der Marathon findet am Samstag und Sonntag, 7. und 8. September, statt.

Angekommen im Ziel empfängt Stefan Lubowitzki – ein echter Furtwanger und als Allrounder unter den Moderatoren bekannt – die Teilnehmer. Er wird von Dagmar Bettinger unterstützt, beide sorgen mit Ihrer Erfahrung für Stimmung. Katharinenhöhe-Geschäftsführer und Klinikleiter Stephan Maier kündigt an, dass die Einrichtung mit einem Infostand im Zielbereich vertreten sein wird. Er freue sich schon auf die Veranstaltung und ist sehr daran interessiert, dass möglichst viele Teilnehmer beim Schwarzwald-Bike-Marathon an den Start gehen. "Durch die Spenden aus den Startgebühren konnte in den vergangenen Jahren schon sehr viel bewegt werden", so Maier.

Im Gespräch erklärt er, dass das Geld in diesem Jahr für den Fitnessraum genutzt werden soll. Die Physiotherapeutischen Geräte sind teilweise schon sehr in die Jahre gekommen und müssen dringend ersetzt werden.

Die Geschäftsführerin des Schwarzwald-Bike-Marathon Christine Dorer kündigt an, dass die Anmeldezahlen erneut ein hervorragendes Bike-Wochenende versprechen. Rund 800 ehrenamtliche Helfer sorgen dafür, dass diese Veranstaltung ein Erfolg wird.

Auch Furtwangens Bürgermeister Josef Herdner dankte Helfern und Sponsoren, ohne die die Veranstaltung nicht möglich sei. Weitere Infos: www.schwarzwald-bike-marathon.de.