Partnerübungen zeigen die Turnerinnen aus der zweiten und dritten Klasse. Fotos: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Turnverein: Nikolaus und viele Besucher sehen unterhaltsames Sportprogramm / 16 Gruppen zeigen eindrucksvoll ihr Können

Furtwangen. Sport in allen Variationen präsentierte der Furtwanger Turnverein 1872 bei seinem traditionellen Nikolausturnen in der Sporthalle Oberer Bühl. Ehrengast bei den Aufführungen war im ersten Teil des Programmes auch St. Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht, der viel Lob für die jungen Sportler und ihre Darbietungen parat hatte.

Bei den unzähligen Teilnehmern waren auch die Zuschauerränge sehr gut besetzt, und es gab immer sehr viel Applaus für die verschiedenen Programmpunkte. Insgesamt 16 Gruppierungen des Turnvereins präsentierten sich mit Darbietungen aus ihrem regulären Programm. Dazwischen konnte Vorsitzender Kletus Weiß auch noch die Vereinsmeister in Leichtathletik und Turnen auszeichnen. Durch das Programm führte in bewährter Weise Hans Bausch.

Es war aber auch eine ganze Reihe weiterer Helfer im Hintergrund notwendig, denn zwischen den Darbietungen mussten immer wieder die Geräte und Hilfsmittel in kürzester Zeit ausgetauscht werden. Eröffnet wurde das Programm von der weiblichen Leistungsriege, in der Sportler von drei bis 16 Jahren aktiv sind. Für viel Heiterkeit sorgte auch gleich die Eltern-Kind-Gruppe mit ihrem kleinen Sportparcours für Rudolf, das kleine Rentier. Die jüngsten Sportler des Turnvereins im Alter bis zu vier Jahren zeigten große Begeisterung an der Bewegung.

Gruppen präsentierten die unterschiedlichsten Tanzformen

Vier weitere Gruppen von Turnerinnen standen dann auf dem Programm. Das begann bei den Jüngsten aus der ersten Klasse mit der "1. Turnstunde" und ging dann weiter mit ersten Partnerübungen auf dem Boden und an den Geräten dann zur richtigen Bodenkür. Bei den ältesten ab der sechsten Klasse wurde gezeigt, wie die jungen Sportlerinnen an den Handstandüberschlag herangeführt werden. Breiten Raum beim Turnverein nimmt auch seit vielen Jahren bereits der Tanz in verschiedenen Variationen ein. Fünf verschiedene Gruppen, alle unter der Leitung von Simone Puchinger, präsentierten die unterschiedlichsten Tanzformen von HipHop über den klassischen Jazztanz bis zum Ballett. Dabei gab die Ballettgruppe eine erste Kostprobe von den Proben für die Nussknacker-Suite, die im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums der Jugendmusikschule am 28. Dezember in St. Georgen und am 29. Dezember in Furtwangen aufgeführt wird.

Neben den Turnern spielt beim Turnverein Furtwangen die Leichtathletik eine große Rolle mit unzähligen Sportlern in allen Altersstufen. Hier gab es eine bunte Vorführung von Übungen zum Werfen, sowohl für die jüngeren als auch für die älteren Sportler und im weiteren Verlauf einen Staffellauf mit Hindernissen. Auch der Ballsport kommt nicht zu kurz im Turnverein, wie dann die Volleyballer und die Badminton-Spieler mit ihren Vorführungen bewiesen. Dabei konnte Hans Bausch stolz verkünden, dass die Volleyball-Damen Herbstmeister in der Bezirksliga wurden. Den Schlusspunkt unter die Veranstaltung setzten die Jungturner und Ligaturner, die als Weihnachtswichtel auf Trampolin und Airtrack ihren Spaß hatten.