Nebeneffekt für das neue Modell ist die Möglichkeit, Schulkinder in den Ferien und bei der Erledigung von Hausaufgaben zu betreuen. Foto: Woitas Foto: Schwarzwälder Bote

Erziehung: Gemeinderat genehmigt für Kindergarten Neukirch Aufstockung der Personalkosten

Von Jürgen Liebau

Der Neukircher Kindergarten St. Andreas erweitert sein Angebot. Der Gemeinderat hat einstimmig die notwendige Aufstockung des Personals genehmigt. Die Mehrkosten werden durch Erhöhung der Elternbeiträge finanziert.

Furtwangen. Mit dem Wandel der Gesellschaft ändern sich auch die Anforderungen an die Kindergärten. So will der Kindergarten St. Andreas in Neukirch eine Ganztagsbetreuung anbieten. Das bedeutet mehr Personalaufwand. Deswegen wurde beantragt, die Personalkosten zum kommenden Kindergartenjahr 2018/19 um 75 Prozent aufzustocken.

Dem Gemeinderat lag der Antrag in jüngster Sitzung vor. Die bisherigen zwei Gruppen im Kindergarten werden umstrukturiert. Dazu legt der Elternbeirat eine Liste der Eintragungen der Eltern vor, die im Kindergarten eingesehen werden kann.

Dort sind für die neu einzurichtende Gruppenform der Ganztagsbetreuung und der verlängerten Öffnungszeiten aktuell 23 Kinder eingetragen. 20 Kinder befinden sich in der Regelgruppe.

Für die neue Gruppenform ist es notwendig, eine neue Erzieherinnenstelle mit 75 Prozent zu schaffen. Damit fallen für die Stadt zusätzliche Personalkosten in Höhe von knapp 37 000 Euro an. Das Land schießt 10 000 Euro zu, so dass die Stadt die zusätzlichen Personalkosten von knapp 27 000 Euro schultern muss.

Wie die Stadtverwaltung in ihrer Vorlage erklärte, sollen die zusätzlichen Kosten über höhere Kindergartenbeiträge aufgefangen werden. Bislang werden aus den Beiträgen für die beiden Regelgruppen rund 48 000 Euro eingenommen. beim künftigen Modell einer Regelgruppe und einer Ganztagesgruppe werden etwas über 73 000 Euro erwartet. Bei der Stadt bleiben dann noch Mehrkosten in Höhe von etwa 2300 Euro übrig.

Das neue Modell hat neben der Nachmittagsbetreuung weitere Vorteile, so die Stadtverwaltung. Zusätzlich könne man die Betreuung für Schulkinder aus Neukirch für die Ferienbetreuung ganzjährig, sowohl vormittags als auch nachmittags, anbieten.

Angeboten wurde auch, dass der Kindergarten Schüler im Rahmen der flexiblen Nachmittagsbetreuung in der Hausaufgabenbetreuung, die den Ablauf beeinträchtigen, im Kindergarten aufzunehmen, um sie dort bei der Erledigung der Hausaufgaben zu begleiten. Zudem können die Schüler an drei Tagen in der Woche dort essen.