Kommunales: Zweckverband beschäftigt sich mit Gewerbegebiet Neueck / Investition 2,1 Millionen Euro

Furtwangen/Gütenbach (kou). Eingebettet in zwei nichtöffentlichen Aussprachen tagte der Zweckverband interkommunales Gewerbegebiet Neueck im Furtwanger Rathaus öffentlich.

Marius Ensch von der Gütenbacher Firma Baggerbetrieb Ensch will in dem Gewerbegebiet ein Grundstück von rund zweitausend Quadratmetern erwerben und stellte einen Bauantrag für sein Unternehmen. Umfangreiche Pläne des Kaufgrundstücks und der Gebäudeteile wurden dem Entscheidungsgremium vorgelegt. Rechtliche Befreiungsnotwendigkeiten ergaben sich nicht. Daher wurde das Projekt einstimmig abgesegnet. Die Verantwortlichen des Baugebiets planen eine offizielle Freigabe und Präsentation für die Öffentlichkeit. Ein Termin muss noch mit Unternehmen und aufsichtsführenden Ingenieur abgeklärt werden und soll Anfang Oktober 2018 stattfinden. Furtwangens Bürgermeister Josef Herdner will für eine rasche Klärung sorgen und den Gremiumsmitgliedern das Datum bekannt geben.

Ortsvorsteher Rainer Jung aus Neukirch wunderte sich über aktuell festgestellte Ablagerungen hell-brauner Erde im angrenzenden nördlichen Bereich zum Gewerbegebiet. Das Material wird offenbar einplaniert. Niemand kannte den Zustand und der Furtwanger Verwaltungsleiter will sich daher mit dem Grundstücksbesitzer in Verbindung setzen und für Klärung sorgen. Stadtrat Roland Thurner fragte nach Kosten und Finanzierungsstand. Kämmerer Franz Kleiser bestätigte die Kreditaufnahme von 700 000 Euro. Weitere Finanzierungen seien nicht nötig. Insgesamt werden 2,1 Millionen Euro geplant. Erfreulich sei, dass der Grundstückspreis durch die Firma Scherzinger Pump Technology bereits geflossen ist. Gleichwohl erbat Rainer Jung eine detaillierte Finanzierungsaufstellung.