Die Geehrten (von links): Hansjörg Dufner, Doris Dufner-Hall, Brunhilde Duffner, Bruno Schätzle, Christa Schätzle, Fridolin Bensel und Robert Duffner. Foto: Bergsteigergruppe Foto: Schwarzwälder Bote

Rückblick: Unfallfreies Tourenjahr mit vielen Unternehmungen / Insgesamt 24 Tage in den Alpen

Furtwangen. Die Bergsteigergruppe Furtwangen in der Sektion Schwarzwald im Deutschen Alpenverein führte am Samstag den Jahresabschluss, verbunden mit der Dezember-Bergsteigerecke, durch.

Rückläufige Teilnehmerzahl

Gruppenleiter Han sjörg Dufner und Tourenwart Robert Duffner verzeichneten allerdings eine etwas rückläufige Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr. Wichtiger war aber, dass das Tourenjahr unfallfrei verlaufen war und es keine Verletzten oder Todesfälle unter den aktiven Mitgliedern zu beklagen gab, so die Bilanz. Der Tourenwart blickte in einer Präsentation mit vielen Zahlen über die Unternehmungen auf das vergangene Vereinsjahr zurück.

Die Gruppe war bei 31 Unternehmungen mit insgesamt 589 Teilnehmern auf Tour. Diese setzten sich zusammen aus 185 Einzelpersonen, davon 85 Mitglieder im DAV und 100 Gäste. 68 Personen aus Furtwangen und 117 aus den umliegenden Orten. Nur vier Touren mussten hauptsächlich wegen schlechtem Wetter ausfallen.

Der Dank ging an die 15 Tourenorganisatoren, ohne die ein solch umfangreiches Jahresprogramm nicht möglich wäre. Die Gruppe war insgesamt 24 Tage in den Alpen und 19 Tage in den Mittelgebirgen unterwegs. Außerdem gab es noch 21 zusätzliche Tage für Sektionstermine, Übungen, Bilderquiz, Nordic-Walking-Treff und MTB-Training, so dass 64 Tage Alpenverein zusammen kamen.

Mit einem Geschenk in Form eines süßen Adventskalenders für die Frauen und einer Schweizer Autobahn-Vignette für die Männer geehrt wurden die fleißigsten Tourengeher. Das waren bei den Frauen mit zehn Touren Doris Dufner-Hall, 17 Touren Christa Schätzle und 27 Touren Brunhilde Duffner. Bei den Männern kam auf den dritten Platz mit 15 Touren Hansjörg Dufner. Den zweiten Platz belegte mit 18 Touren Bruno Schätzle und Spitzenreiter war wieder einmal wie in den Vorjahren der Tourenwart Robert Duffner mit 29 Touren.

Auch dankte der Tourenwart mit einem Präsent dem Tourenführer der jährlichen Herbstwanderung im Heimatgebiet, Fridolin Bensel, der diesen Herbst seine zwölfte Tour durchführte. Bei diesen Wanderungen waren insgesamt 299 Teilnehmer dabei. Anschließend wurden die schönsten Bilder fast aller Unternehmungen des vergangenen Tourenjahres gezeigt mit der Hoffnung auf ein schönes und unfallfreies Bergjahr 2019 mit viel Sonnenschein und Rückenwind.