Die Adventsfenster werden ab Beginn der Dämmerung von innen beleuchtet.Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Friedrich- und Anne-Frank-Schule mit Adventsgruß

Furtwangen (sh). Die Friedrichschule ist inzwischen bereits geschlossen, die Anne-Frank-Schule ist im Rahmen des Lockdowns ab Mittwoch zu. Doch auch nach der Schließung wird man am gemeinsamen Schulgebäude in der Friedrichstraße in den nächsten Tagen den besonderen Adventskalender der beiden Schulen bewundern können – vor allem mit Beleuchtung in den Morgen- und Abendstunden.

Gemeinsam hatten die beiden Schulen überlegt, wie unter den gegebenen Umständen überhaupt eine Adventsaktion in der Schule stattfinden kann. Schon die Schulklassen waren die ganze Zeit über strikt getrennt, noch deutlicher die beiden Schulen im gleichen Schulhaus. Und so entstand die Idee, gemeinsam einen großen Friedrichschulhaus-Adventskalender zu gestalten.

Es sei bedauerlich, so die Schulleiterin der Friedrichschule, Cornelia Jauch, dass aufgrund der derzeitigen Situation keine sonstigen Traditionen, wie das Adventssingen in der Festhalle, stattfinden können, da Begegnungen aller Art vermieden werden müssten. Aber mit diesem Adventskalender haben die Klassen und Schulen quasi eine "Begegnung ohne Begegnung" geschaffen, die auch ein bisschen Außenwirkung haben soll.

Mit der gemeinsamen Aktion soll auch das gute Miteinander der beiden Grundschulen in dem gemeinsamen Schulhaus deutlich werden. Insgesamt 24 Fenster am Friedrichschulhaus wurden verhüllt. Jeden Tag wird ein Fenster "aufgemacht" und ein von den Klassen gestaltetes Fensterbild gezeigt. Jede Klasse der beiden Schulen hat zwei Fenster gestaltet.

Besonders beeindruckend ist das Bild dann, wenn am frühen Morgen oder auch am späten Nachmittag ab Beginn der Dämmerung diese Fensterbilder von innen beleuchtet werden, wobei jeden Tag bis Heiligabend ein neues leuchtendes Fensterbild dazu kommt.

"Auch wenn wir jetzt unsere Schulen schließen mussten oder müssen, diesen kleinen Gruß zum Advent geben wir nicht auf", so Cornelia Jauch. Und so wird nun auch während der Schließung der beiden Schulen aufgrund der Pandemie trotzdem täglich ein weiteres Fenster dieses Adventskalenders geöffnet und dann beleuchtet.