Die Campuskirche ist ein Projekt der Erzdiözese Freiburg (katholische Kirche) mit der katholischen Hochschulgemeinde Furtwangen und der evangelischen Landeskirche Baden mit dem Kirchenbezirk Villingen. Im Bild die katholische Pfarrkirche St. Cyriak in Furtwangen.Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Kooperationsvertrag um zwei Jahre verlängert

Furtwangen. Der Kooperationsvertrag zwischen der evangelischen Landeskirche Baden und der Erzdiözese Freiburg zur Fortsetzung der Zusammenarbeit bei der Campuskirche Furtwangen wurde im Sommer vorzeitig verlängert. Im Zuge dessen gibt es nicht nur neue Räumlichkeiten, sondern auch das Personaltableau ändert sich.

Durch den Lockdown im Frühjahr wurde die Campuskirche nicht ausgebremst. Ganz im Gegenteil. Man habe die Zeit gut genutzt, um wichtige Projekte voranzutreiben: Die Campuskirche glänzt mit einer neuen Website (www.campuskirche.org), einem Instagram-Profil und einigem mehr. Auch neue Streaming-Formate wurden entwickelt, die nun – im Wintersemester 2020/21 – zum Beispiel anlässlich der Friedensdekade schrittweise umgesetzt werden können. Im Sommer haben die beiden Kirchen und die Projektträger vor Ort, Lutz Bauer und Michael Schlegel, ein positives Fazit aus der bisherigen Zusammenarbeit gezogen und den ursprünglich auf zwei Jahre angelegten Kooperationsvertrag um weitere zwei Jahre verlängert.

Diese vertiefte ökumenische Zusammenarbeit wird nun auch deutlich in den seit kurzem bezogenen Räumlichkeiten: Statt bisher im zweiten Obergeschoss der Lindenstraße 6 findet man das Büro nun im Pfarrhaus der evangelischen Kirchengemeinde in der Baumannstraße 35. Diese Räumlichkeiten bieten nun weitere Möglichkeiten zur Vernetzung und Kooperation.

Personalentscheidung sorgt für Synergien

Für neue Synergien soll außerdem eine Personalentscheidung des erzbischöflichen Ordinariats in Freiburg sorgen: Der Leiter der katholischen Hochschulgemeinde Furtwangen wurde zum 1. Oktober zusätzlich zum Leiter der katholischen Hochschulgemeinden in Freiburg-Littenweiler (Pädagogische Hochschule) und zum Leiter der katholischen Hochschulgemeinde an der katholischen Hochschule Freiburg ernannt.

Für die katholische Hochschulgemeinde in Furtwangen bedeutet das, dass Michael Schlegel sein Büro zwar nicht mehr in Furtwangen haben wird. Zugleich betont er aber die Chancen, die sich dadurch ergeben: "Als kleine Hochschulgemeinde haben wir in den letzten Jahren immer größere Mühe mit dem steigenden Verwaltungsaufwand, der sehr aufwendig zu betreibenden Öffentlichkeitsarbeit gehabt – das wird nun leichter." Die Verwaltungsarbeit soll nun im Sekretariat der KHG Littenweiler/PH gebündelt werden. Viele interaktive Online-Veranstaltungsformate aus Freiburg wie zum Beispiel Themenabende bieten außerdem neue Möglichkeiten für die Campuskirche. Für die Medienarbeit steht seit dem 1. Oktober außerdem Sandra Faude als Referentin bereit, die selbst aus Furtwangen stammt und auch Absolventin der Hochschule Furtwangen ist.

Die vielen – auch pandemiebedingt – neu entstehenden Online-Angebote sollen Präsenzformate sinnvoll ergänzen. Neben den "klassischen Bereichen" wie Beratung und Seelsorge soll es weiterhin monatlich stattfindende Hochschulgottesdienste oder das Kaffeetrinken in der Mittagspause geben.