Hier am Oberen Bühl soll ein Neubau mit sechs zweigeschossigen Bungalows mit Garagen entstehen. Das gefällt einigen Nachbarn gar nicht. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Anwohner "Auf dem Bühl" äußern sich kritisch

Furtwangen (sh). Ein Bauvorhaben auf dem Bühl stößt bei den Anwohnern offensichtlich auf gewissen Widerstand. In der jüngsten Gemeinderatssitzung übergab ein Vertreter der Anwohner der Stadtverwaltung eine umfangreiche kritische Stellungnahme zu den Plänen.

In der vorhergehenden Gemeinderatssitzung wurde ein mögliches Bauvorhaben für das Grundstück "Auf dem Bühl 5" vorgestellt. Beabsichtigt ist der Neubau von insgesamt sechs zweigeschossigen Bungalows mit Garagen. In jedem Wohnobjekt sollen zwei Appartements zur Verfügung stehen, was eine wesentlich bessere Ausnutzung der vorhandenen Wohnbaufläche bedeuten würde.

Für dieses Gebiet gilt der Bebauungsplan "Bühlhof" aus dem Jahr 1962. Sollte die Bebauung in der vorgelegten Form realisiert werden, so ist eine vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes erforderlich. Wie Bürgermeister Herdner erläuterte, will die Bauherrschaft die Planung noch einmal überarbeiten. Für die notwendige Änderung des Bebauungsplans soll auch eine entsprechende Beteiligung der Angrenzer erfolgen.

Hier sagte Bürgermeister Josef Herdner zu, dass die vorgelegten Unterlagen mit den Einwänden der Anwohner an die Gemeinderäte weitergeleitet würden.