Bernhard Stiefel, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwarzwald-Baar (links) freut sich, dass mit Unterstützung von Andreas Würthner, Betreiber des Hammereisenbacher Landmarktes, ein Geldautomat am Eingang des Geschäftes installiert wird.Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Sparkasse nimmt nach Filialschließung Geldautomaten am Landmarkt in Betrieb

Erfreuliche Nachricht für Sparkassenkunden in Hammereisenbach. Nach der Schließung der Filiale im Ort gibt es nun einen Geldautomaten.

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Am 6. März schloss die Filiale in der Hauptstraße mit Betreuung für immer ihre Pforten. Wie die Sparkasse auf Rückfrage mitteilte, war der Grund für diese Schließung deshalb gegeben, da durch den Eigentümerwechsel in den bisherigen Räumen erhöhte bauliche Maßnahmen erforderlich gewesen wären. Die Sparkasse wollte diesen Schritt jedoch nicht gehen, so dass man sich in beiderseitigem Einvernehmen entschloss, das Mietverhältnis nicht weiter fortzuführen.

Die Sparkasse suchte daher nach einer Alternative. Diese fand man beim Landmarkt Hammereisenbach. Betreiber Andreas Würthner stellte für den Geldautomaten eine Räumlichkeit neben dem Eingang seines Lebensmittelmarktes zur Verfügung. Seit Dienstag, 9. März, ist der Geldautomat in Betrieb. Die Kunden können hier Bargeld von ihren Konten abheben und auch einzahlen, sowie Kontoauszüge drucken. Und das rund um die Uhr. Bisher in der Filiale war dies nur am Dienstag- und Donnerstagvormittag und Freitagnachmittag möglich. Der Nachteil dieses Umzuges ist, dass es eine Betreuung/Beratung vor Ort nicht mehr gibt.

Wer also diesen Service in Anspruch nehmen will, kann sich mit dem Vöhrenbacher Sparkassenleiter Bernd Brugger und seinem Team in Verbindung setzen.

Mit der Schließung der Filiale geht auch eine Sparkassenhistorie im Ort zu Ende. Seit dem Jahre 1969, also über 50 Jahre, gab es in Hammereisenbach eine Filiale mit Betreuung. Zuerst im Hause Knöpfle und ab 1985 bis jetzt im Hause Gauss. Wie der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Schwarzwald-Baar Bernhard Stiefel, Direktor Privatkunden, bei der offiziellen Inbetriebnahme des Automaten ausführte, gibt es durchweg positive Stimmen bei den Kunden, die den Geldautomaten schon in Anspruch genommen haben. Auch Geldüberweisungsformulare sind schon im Briefkasten, der täglich geleert wird, eingeworfen worden.

Dankesworte hatte Stiefel an Andreas Würthner für die Unterstützung, dass der Geldautomat in den Räumen des Landmarktes installiert werden konnte. Dadurch kann die Bargeldversorgung in Hammereisenbach weiter ausgebaut werden, ergänzte Bernhard Stiefel.