Die Rhythmikgruppe präsentierte beim Vorspielnachmittag in Linach drei Singspiele. Hier beim Gesang vorne (von links) Jule Dorer und Eva Löhle. Foto: Trenkle Foto: Schwarzwälder Bote

Vorspiel: Jugendorchester und Rhythmikgruppe begeistern

Furtwangen-Linach (ate) Beim Vorspielnachmittag in Linach zeigte die Jugend des Harmonikavereins ihr Können. Mit dabei waren die Auszubildenden, das Jugendorchester und die Rhythmikgruppe.

Die Aufführungen begutachtete der Nikolaus. Dieser wurde gleich zu Beginn mit einem "Lasst und froh und munter sein" empfangen. Beim Einzelvorspiel waren zuerst die Melodicaspieler von Sylvia Eschle aus Neukirch an der Reihe. Dies sind Janne und Leonie Steidler. In Linach werden Maximiliane Dorer und Luis Straub von Ulrike Löhle an der Melodica ausgebildet.

Am Akkordeon werden Marcel Kaltenbach, Theresia Dotter, Eva Löhle sowie Jule und Linus Dorer von Oliver Albrecht ausgebildet. Simon Dorer trug seine drei Akkordeonstücke sogar auswendig vor. Wofür er vom Nikolaus ein großes Lob erhielt.

Das Jugendorchester unter der Leitung von Oliver Albrecht trat mit "I got Rhythm" und "Lalabe Rock" auf. Drei Singspiele hatte die Rhythmikgruppe von Roswitha Straub parat. Die Mütter sangen und die Kinder tanzten. Begleitet wurden diese von den Musikern Katrin Hättich an der Querflöte, Barbara Dotter an der Gitarre und Gerhard Dotter am Kontrabass. Zuerst "Annabella Wirbelwind." Hierzu sangen Eva Löhle und Jule Dorer. Bei "1, 2, 3, 4 Beine" sangen Pia Löhle und Linus Dorer.

Ebenso wirkten die Kinder mit Schlaginstrumenten mit. Abschließend die Weihnachtsgeschichte. Zunächst die Herbergsgeschichte, dann die Engel zu den Hirten auf dem Feld und die Geburt Jesu mit dem Lied Hosiana. Organisiert hatte den Vorspielnachmittag die Jugendleiterin Andrea Dorer.